Ohne Elektronik könnte kein Laptop funktionieren, kein Handy eine Verbindung aufbauen und das Internet würde auch niemandem zur Verfügung stehen. Und in Zukunft, wenn es nach den Vertreibern der E Zigarette geht, wird ohne Elektrizität auch die Zigarette nicht mehr funktionieren. Die meisten Raucher dürften von der E Zigarette mittlerweile schon einmal gehört haben, denn die kleinen Zigaretten, die im Prinzip wie herkömmliche Glimmstängel aussehen, schicken sich an, den Markt zu erobern.
Bei der E Zigarette handelt es sich um eine Zigarette, die komplett ohne Verbrennung und somit auch ohne die gefährlichen und gesundheitsschädlichen Stoffe der herkömmlichen Zigaretten auskommt. Diese Idee erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit unter den Rauchern, denen die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Mitmenschen am Herzen liegt. Unlängst konnte sich das Konzept der E Zigaretten auch noch einer kleinen Werbeeinlage im Kino erfreuen, als Johnny Depp persönlich im Film The Tourist in einer Szene, die in einem Zug spielt, zur mit dem Akku betriebenen Zigarette griff. Ein absoluter Vorteil, den die E Zigaretten mit sich bringen, ist hier auf jeden Fall die Tatsache, dass man rauchen bzw. dampfen kann, wo man auch möchte. Selbst im Flugzeug oder im Zug bei striktestem Rauchverbot sollte es kein Problem sein, auf diese neuartigen Zigaretten zurückzugreifen. Des Weiteren kann man sich sicher sein, dass es zu keiner Belästigung ob des Rauches für die anderen Fahrgäste kommt und dass das Gewand am nächsten Tag noch genauso frisch riecht wie am Tag zuvor.
All die Vorteile, die diese Zigaretten mit sich bringen, rühren daher, dass diese Zigaretten nicht wirklich rauchen, sondern dampfen. Mithilfe des Akkus, der ganz normal an der Steckdose oder aber über den PC aufgeladen werden kann, wird ein aromatisierter Dampf erzeugt, der dann geraucht werden kann.