Regensburg, 07.12.2011 - Welche kulinarischen Köstlichkeiten die Bundesbürger dieses Jahr an Heiligabend genießen werden, erfragte die Chat-Community Spin.de (http://www.spin.de) unter über 3.500 Mitgliedern. Würstchen liegen ganz vorn.
Top 5 Essen an Heiligabend
1. Würstchen 39%
2. Ente, Gans & Co. 17%
3. Braten 11%
4. Raclette & Fondue 8%
5. Fisch 6%
Ob gebraten, einfach nur in siedendem Wasser heißgemacht oder in saurem Sud gezogen - Würstchen sind mit 39% das bevorzugte Mahl der Deutschen an Heiligabend, und bevorzugt essen sie dazu Kartoffelsalat. Großes Federvieh wie Ente, Gans und Pute sichert sich mit 17% Platz 2 gefolgt von Braten aller Art mit 11% auf Platz 3. Die Klassiker für ein unterhaltsames Beisammensein Raclette und Fondue landen mit 8% auf dem vierten Platz knapp vor Fisch auf Platz 5 mit 6%.
Tradition vor Abwechslung - noch
Deutschland mag es Heiligabend traditionell. Das zeigt sich neben dem Umstand, dass die Top 5 von traditionellen Speisen geprägt sind, auch daran, dass bei 58% der befragten Spin.de-Nutzer jedes Jahr dasselbe Gericht auf den Tisch kommt. Mit 42% ist der Anteil derer, die auf einen wechselnden Speiseplan setzen, aber auch nicht gerade klein.
Speisen wider die Konvention
Einige Spin.de-Nutzer essen an Heiligabend allerdings durchaus abseits des Üblichen: Das reicht vom riesengroßen Pizza-Menü beim Lieferservice über Zunge in Meerrettichsoße bis hin zu orientalischen Gerichten. Bei einem der Befragten wird sogar am Lagerfeuer gegrillt.