fit und munter - Content meets Community: Yahoo! und Facebook vernetzen sich weiter

fit und munter

Content meets Community: Yahoo! und Facebook vernetzen sich weiter


Yahoo! ermöglicht ab heute auch den Nutzern in
Deutschland, Inhalte von Yahoo! Nachrichten einfach und direkt auf
Facebook zu entdecken und zu teilen. Das Lesen von Artikeln und das
Informieren über interessante Themen wird für Yahoo!-Nutzer und ihre
Freunde jetzt zum interaktiven und individuellen Erlebnis. Das neue
Feature Yahoo! Activity, das es jedem Nutzer ermöglicht, zu jeder
Zeit selbst zu steuern, welche Leseaktivität er freigibt, startet nun
auch für 17 Millionen Yahoo! Nachrichten-Nutzer [1] in Deutschland,
Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.

Das Angebot von Yahoo! Nachrichten liefert vielfältige
Informationen, News und Geschichten. Mit Yahoo! Activity gibt es nun
eine neue Möglichkeit, diese Inhalte in einen persönlichen Kontext zu
stellen und auf neue Art zu erleben. Yahoo! Activity zeigt nun auch
Nutzern aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und
Großbritannien in Echtzeit an, welche Artikel ihre Facebook-Freunde
gerade auf Yahoo! Nachrichten lesen oder schon gelesen haben. So
werden Facebook-Freunde zu den Redakteuren eines ganz individuellen
News-Streams. Gelesene Nachrichten und Artikel dienen somit nicht
mehr nur der eigenen Information, sondern auch dem interaktiven
Austausch mit anderen. Freunde können interessante Artikel und
Informationen entdecken, gleichzeitig erfahren Nutzer, welche News
und Themen in ihrem Freundeskreis gerade interessant und wichtig
sind. Bereits im September startete der Dienst in den USA. Yahoo!
Activity wird dort inzwischen von mehr als elf Millionen Menschen
genutzt und produziert eine Millionen Verlinkungen pro Tag. Seit dem
Start des Features stieg der Datentransfer zwischen Facebook und
Yahoo! um mehr als 600 Prozent an[2].

Yahoo! macht Lesen zum sozialen Event

"Wir Menschen interessieren uns oft erst für Themen, weil oder
wenn andere sich dafür interessieren. Yahoo! Activity nutzt genau
diese Mechanik, um Freunden und Bekannten auf einfache Art und Weise
News und Themen näher zu bringen, die sie sonst vielleicht gar nicht
oder nicht so schnell bemerkt hätten. Wir erweitern damit die Welt
der Social Communities um eine neue Komponente", kommentiert Heiko
Genzlinger, Geschäftsführer & Vice President Sales Yahoo!
Deutschland. "Denn als internationales digitales Medienhaus liefert
Yahoo! seinen Nutzern die relevantesten Inhalte im Zusammenspiel von
Redakteuren, Technologie der nächsten Generation und nun auch den
persönlichen Facebook-Kontakten. Yahoo! steht weltweit für das Thema
Content. Erst kürzlich hat Facebook bekannt gegeben, dass zwölf der
40 am häufigsten über Facebook geteilten Geschichten in 2011 von
Yahoo! kamen. Damit sind wir die Medienmarke, deren Inhalte weltweit
auf Facebook am meisten geteilt wurden."

Und so funktioniert Yahoo! Activity: einfach und intuitiv

Auf Yahoo! Nachrichten (www.yahoo.de/nachrichten) meldet man sich
mit seinem Facebook-Konto an. Auf der Folgeseite bestätigt der Nutzer
die Vernetzung von Yahoo! Nachrichten und Facebook, danach kann er
alle Funktionen von Yahoo! Activity nutzen. Auf der Seite von Yahoo!
Nachrichten werden im oberen Bildschirmbereich dann sogenannte
Thumbnails der Facebook-Freunde angezeigt ("Facebar"), die zuvor
gelesene Inhalte aktiv geteilt haben. Ein Klick auf einen der
Kontakte öffnet ein Menü mit den Artikeln, die der betreffende Freund
zuletzt gelesen und empfohlen hat.

Natürlich kann jeder Nutzer auch selbst interessante Artikel
teilen. Im Dashboard wird die eigene Aktivität angezeigt. Die
entsprechenden Meldungen werden im Profil unter "am häufigsten
aufgerufen" und "am häufigsten empfohlen" gelistet. Anhand der
gelesenen Artikel liefert Yahoo! Nachrichten in der rechten Spalte
außerdem weitere Nachrichten, die, basierend auf dem
Informationsverhalten des Users und seiner Freunde, für den Nutzer
interessant sein könnten.

Jeder entscheidet selbst, was er mit anderen teilt

Das Thema Datenschutz hat höchste Priorität bei Yahoo!. So kann
jeder User bei jedem Artikel individuell entscheiden, ob er mit dem
Freundeskreis geteilt werden soll oder nicht. Der Nutzer kann Yahoo!
Activity jederzeit an- und ausschalten. Außerdem kann unter
"Optionen" festgelegt werden, ob die gelesenen Artikel automatisch
mit anderen geteilt werden oder ob bei jedem Artikel per Mausklick
eine Freigabe eingeholt werden soll. Auch eine Benachrichtigung über
das erfolgreiche Teilen eines Artikels kann aktiviert oder
deaktiviert werden. Bereits geteilte Artikel können jederzeit wieder
aus der eigenen Liste wie auch aus der Liste von Freunden entfernt
werden. So kontrolliert jeder Nutzer selbst, ob und was er mit seinen
Freunden teilen möchte.

Yahoo! Activity wird kontinuierlich weiterentwickelt und in den
nächsten Wochen und Monaten in weitere Angebote von Yahoo!
integriert.

Bildmaterial zu Yahoo! Activity finden Sie auf Flickr
(http://ots.de/zBbhH), eine Übersicht zu Yahoo! Activity steht auf
Slideshare
(http://www.slideshare.net/YahooGermany/111207-yahoo-activity) zum
kostenlosen Download bereit.

Ein Bild von Heiko Genzlinger, Geschäftsführer Yahoo! Deutschland
& Vice President Sales steht auf folgender Seite zur Verfügung:
http://yahoo.enpress.de/Yahoo_Sprecher.aspx

Quellen:

[1] EU5 comScore Media Metrix, Oktober 2011
[2] interne Yahoo!-Daten

Über Yahoo!

Yahoo! (NASDAQ:YHOO) ist ein führendes digitales
Medienunternehmen, das hochwertige personalisierte Inhalte zur
Verfügung stellt und mehr als 680 Millionen Menschen weltweit mit dem
verbindet, was ihnen wirklich wichtig ist. So gestaltet Yahoo! die
Welt seiner Nutzer auf allen Endgeräten ganz nach ihren persönlichen
Vorstellungen. Auf der Vermarktungsseite setzt Yahoo! auf die
besondere Kombination aus Science + Art + Scale und verbindet
Werbekunden mit ihren jeweiligen Zielgruppen. Yahoo! hat seinen
Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland
GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel
Anecdotal http://yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter:
http://twitter.com/YahooDE

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo!
Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken
ihrer jeweiligen Eigentümer.



Pressekontakt:
Rückfragen gerne an:
Yahoo! Deutschland GmbH
Judith Sterl
Head of PR
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89-231 97 186
Fax: +49 (0) 89-231 97 482
sterlj (at) yahoo-inc.com


Verena Knaak
PR Executive
Theresienhöhe 12
80339 München
Fon: +49 (0) 89 - 231 97 520
Fax: +49 (0) 89 - 231 97 482
vknaak (at) yahoo-inc.com
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: