Auch 2011 wird Weihnachten wieder viel los sein auf den Straßen. "Hohe Stauwahrscheinlichkeit" lautet die Prognose der Verkehrsinfos.de-Experten zur kommenden Weihnachtsreisewelle. In den meisten Bundesländern beginnen die Ferien am Freitag, den 23.12. An diesem Tag ist daher das Verkehrsaufkommen besonders hoch. Glättegefahr durch niedrige Temperaturen erhöht die Stau-Wahrscheinlichkeit vor und nach Weihnachten zusätzlich. Positiv auswirken könnte sich hier allerdings die neue Winterreifen-Pflicht.
Die Verkehrsinfos.de-Stauprognose für Weihnachten 2011:
Bereits ab Donnerstag-Nachmittag (22.12.2011) beginnt die Weihnachts-Reisewelle zu rollen. Der Höhepunkt wird am Freitag, den 23.12.2011 erwartet, wenn in den meisten Bundesländern die Ferien beginnen. Hier rechnen die Experten mit ganztägigen Staus. Wer am Freitag halbwegs staufrei vorankommen will muss schon sehr früh aufstehen. Besonders eng wird es voraussichtlich auf den großen Reisestrecken Richtung Norden (Hamburg) und Richtung Süden (München). Am Heiligen Abend (Samstag 4.12.) wird es voraussichtlich weitgehend staufrei bleiben. Bereits am Sonntag (1. Weihnachtstag, 25.12.) ist wieder mit lebhaftem Rückreiseverkehr zu rechnen. Wer den größten Verkehrsbehinderungen entgehen will, sollte die Fahrt jeweils erst am frühen Nachmittag starten. Zum Rückreiseverkehr kommt nach den Weihnachtsfeiertagen dann noch der Wintersport-Urlaubsverkehr Richtung Süden (Bayern / Österreich / Schweiz / Italien) sowie in die Mittelgebirge hinzu.
Unter folgender URL findet man die aktuelle Stauprognose mit einer Auflistung der besonders staugefährdeten Autobahnen: www.verkehrsinfos.de/stauprognose/stauprognose-weihnachten-2011.htm
Wer in den kommenden Tagen eine Fahrt mit dem Auto plant, sollte gut über die aktuelle Verkehrslage informiert sein. Evtl. kann die Fahrtstrecke kurzfristig geändert oder der Fahrtantritt etwas verschoben werden, statt sich in einen Stau zu stellen. So kann Streß, unnötig lange Fahrtzeit oder sogar ein Unfall vermieden werden und man kommt entspannter und sicherer an sein Ziel.
Auch ein voller Tank (schon vor der Autobahn) reichlich Getränke und ein paar Snacks gehören zu einer stressvermeidenden sicheren Reiseplanung. Bei Fahrten im Winter sollte man besonders auf eine gute Ausrüstung und Vorbereitung des Autos achten, besonders Winterreifen (mit genügend Profil!), Scheibenfrostschutz, Eiskratzer, Kühlwasser-Frostschutz, Warnwesten für alle Passagiere, warme Decken, (evtl. heiße) Getränke und ein Mobiltelefon. Bei Fahrten in die Alpenländer sollte man unbedingt zusätzlich Schneeketten dabei haben.#
Verkehrsinfos.de zeigt kostenlos alle aktuellen Verkehrsinformationen für alle deutschen Autobahnen und Landstraßen. Nach Auswahl einer bestimmten Autobahn oder Bundesstraße bekommt man alle dazugehörenden Verkehrsinfos im Detail angezeigt.
Die Abfrage der Verkehrs-Informationen kann über einen Computer, ein internetfähiges Mobiltelefon oder z.B. ein iPad erfolgen. Man findet die Verkehrsmeldungen unter der Internet-Adresse www.verkehrsinfos.de bzw. mit dem Smartphone unter mobil.verkehrsinfos.de .
Verkehrsinfos.de versorgt Autofahrer bereits seit Jahren mit aktuellen Verkehrsmeldungen und weiteren nützlichen Services, wie z.B. Routenplanern, einem Kraftstoff-Verbrauchsrechner oder einem Promillerechner. Falls die aktuellen Staus allzu lang sind, und man den Fahrtantritt lieber noch etwas verschiebt, findet man auf dem Portal auch eine Reihe von Online-Spielen um sich die Zeit kurzweilig zu vertreiben.
Alle Informationen oder Services auf Verkehrsinfos.de sind kostenlos.
Für Webmaster Interessant: Eine Stausuchmaske oder den "Stau-o-Meter" kann man sich auch für die eigene Homepage holen.