Bahnbrechende 5-Jahres Nachbeobachtungsdaten zu VELCADE(R)
(Bortezomib) bei
Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplen Myelom
vorgestellt
Janssen-Cilag International NV gab heute bekannt, dass 9
abstracts, die sich sowohl mit dem experimentellen Molekül Siltuximab
als auch mit der etablierten Therapie mit VELCADE befassen, zur
Präsentation bei der diesjährigen Jahrestagung der US-amerikanischen
Hämatologiegesellschaft (American Society of Hematology, ASH)
zugelassen wurden. Die Tagung findet vom 10.-13. Dezember 2011 in San
Diego, USA, statt.
VELCADE macht mit der Bekanntgabe der Überlebensergebnisse aus
Nachuntersuchungen fünf Jahre nach Beginn der randomisierten
VISTA-Studie an zuvor unbehandelten multiplen Myelom (MM)
Schlagzeilen. Zudem werden Daten zu VELCADE-basierten
Kombinationsttherapien während der Konsolidierungs- und
Erhaltungstherapie von MM, zu rezidivierten/refraktären MM mit
subkutaner Verabreichung und zur Behandlung von
Non-Hodgkin-Lymphomen, präsentiert. Insgesamt wird VELCADE in 7
abstracts und zwei mündlichen Vorträgen erwähnt.
"Wir freuen uns, neue Belege für die Wirksamkeit der Behandlung
mit VELCADE bei verschiedenen Patientengruppen, Verabreichungsformen
und Tumortypen vorstellen zu dürfen", sagte William N. Hait, M.D.,
Ph.D., Leiter der onkologischen Forschungs- und Entwicklungsabteilung
von Janssen Research & Development. "Die neuen Daten, die auf der ASH
vorgestellt werden, stellen unseren Einsatz für VELCADE und unsere
andauernden Forschungsprogramme für eine Ausweitung seines
Anwendungsbereiches in den Mittelpunkt."
Zu den wichtigsten VELCADE-Präsentationen beim ASH zählen:
Nachuntersuchungen belegen weiterhin allgemein gute
Überlebensraten 5 Jahre nach dem Einsatz von
Bortezomib-Melphalan-Prednison (VMP) versus Melphalan-Prednison (MP)
bei Patienten mit zuvor unbehandelten multiplen Myelom, und kein
erhöhtes Risiko auf weitere primäre Malignome: Endergebnisse der
VISTA-Studie
Jesús F. San Miguel et al.
Bortezomib-Melphalan-Prednison führte zu einem deutlich längeren
Gesamtüberleben im Vergleich zu Melphalan-Prednison (mittlere
Überlebensdauer von knapp 5 Jahren [56,4 Monaten] versus 3,6 Jahren
[43,1 Monaten] - dies entspricht einer Verlängerung des mittleren
Gesamtüberlebens von 13,3 Monaten). Dies wurde bei mehreren
Subgruppen von Patienten festgestellt und war unabhängig von der
darauffolgenden Therapie.
Patienten-Subgruppen, die mit Bortezomib-Rituximab eine längere
progressionsfreie Überlebensdauer zeigten im Vergleich zu Rituximab
alleine bei Patienten mit einem rezidivierenden oder refraktären
follikulären Lymphom (FL): Biomarker-Analyse der Phase3
LYM3001-Studie
Bertrand Coiffier et al.
Analysen der in der Phase 3 LYM3001-Studie identifizierten
Biomarker-Kombinationen, die bei einem Drittel der mit
Bortezomib-Rituximab behandelten Patienten vorhanden waren: Diese
wiesen im Vergleich zu Rituximab eine deutliche Verlängerung des
progressionsfreien Überlebens (median 14,2 versus 8,4 Monate,
p=0,0003) und ein längeres Gesamtüberleben auf (HR 0,44, p=0,1291).
Sekundäre Malignome bei älteren Patienten mit multiplen Myelom,
die mit Bortezomib und anderen Arzneimitteln behandelt wurden: eine
Analyse der mit US SEER-Medicare verlinkten Datenbank
Dina Gifkins et al.
Unter mehr als 9000 älteren MM-Patienten wurde eine geringere
Prävalenz von Sekundären Malignomen bei denjenigen Patienten
festgestellt, denen Bortezomib verabreicht wurde (1,4 %), im
Vergleich zu jenen, bei denen keine Gabe von Bortezomib dokumentiert
war (4,5 %).
Über VELCADE(R) (Bortezomib)
VELCADE (Bortezomib) ist ein Medikament, das für die Behandlung
von Blutkrebs (Multiples Myelom) verwendet wird. Velcade enthält den
Wirkstoff Bortezomib und ist das erste Medikament einer neuen Klasse,
die als Proteasom-Inhibitoren bezeichnet werden. Proteasome sind in
allen Zellen vorhanden und spielen eine wichtige Rolle beim Steuern
der Zellfunktion, des Wachstums und der Interaktion mit benachbarten
Zellen. Bortezomib unterbricht die normale Funktion der
Zellproteasome reversibel und bewirkt, dass die Myelomkrebszellen
nicht mehr wachsen und absterben. Bortezomib ist in Kombination mit
Melphalan und Prednison an bisher nicht behandelte Patienten mit
Multiplem Myelom zugelassen, die nicht für eine hoch dosierte
Chemotherapie oder Knochenmarktransplantation infrage kommen.
VELCADE hat ein vorhersehbares Sicherheitsprofil und bietet ein
günstiges Verhältnis zwischen Nutzen und Risiko. Als häufigste
Nebenwirkungen von VELCADEwerden unter anderem Müdigkeit,
unerwünschte gastrointestinale Ereignisse, vorübergehende
Thrombozytopenie und Neuropathie genannt.
VELCADE ist marktführend in der Behandlung von rezidiven
multiplen Myeloma mit über 300.000 Patienten weltweit. VELCADE wurde
in Zusammenarbeit mit Millennium Pharmaceuticals und Janssen
Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson entwickelt. Millennium
ist für die Vermarktung von VELCADE in den USA verantwortlich,
Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson für die
Vermarktung in Europa und dem Rest der Welt. Takeda Pharmaceutical
Company Limited und Janssen Pharmaceutical K.K. vertreiben VELCADE
gemeinsam in Japan.
Über Janssen Wir bei Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson
& Johnson haben uns dem Ziel verschrieben, die wichtigsten
medizinischen Herausforderungen unserer Zeit anzugehen und zu lösen.
Unsere Kompetenzfelder sind Onkologie (z.B. multiples Myelom und
Prostatakrebs), Immunologie (z.B. Psoriasis), Neurologie/ Psychiatrie
(z.B. Schizophrenie, Demenz, Schmerz), Infektiologie (z.B. HIV/AIDS,
Hepatitis C, Tuberkulose), sowie Herz-Kreislauf- und
Stoffwechselerkrankungen (z.B. Diabetes). Partnerschaftlich und
transparent entwickeln wir gemeinsam mit anderen Akteuren im
Gesundheitswesen nachhaltige, integrierte Versorgungsnotlösungen für
Patienten.
Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.janssen-emea.com
Hinweise an die Redakteure:
- Multiples Myelom (MM) ist die zweithäufigste Blutkrebserkrankung; sie
steht für etwa ein Prozent aller Krebsfälle und zwei Prozent aller Todesfälle durch
Krebs.[1]
- Im Jahr 2002 gab es etwa 85 700 Fälle von MM weltweit. [2]
- Nur 30 Prozent der MM-Patienten überleben länger als fünf Jahre. In der
Europäischen Union sterben alljährlich mehr als 18 000 Menschen an dieser
Krankheit.[3,4]
- Der p-Wert ist ein statistischer Begriff. Er bezeichnet die Wahrscheinlichkeit
, dass sich bei einem Experiment ein Unterschied zwischen den Gruppen nur rein
zufällig ergibt. Zum Beispiel zeigt ein p-Wert von 0,01 (p=0,01) an, dass die
Wahrscheinlichkeit 1 zu 100 beträgt, dass es nur durch Zufall zu dem Ergebnis
gekommen ist. Je niedriger der p-Wert, umso wahrscheinlicher ist es, dass der
Unterschied zwischen den Gruppen tatsächlich auf die Behandlung zurückzuführen
ist.[5]
Referenzen
[1] http://www.multiplemyeloma.org (aufgerufen am November 2011)
[2] GLOBOCAN 2002, http://www-dep.iarc.fr (aufgerufen am November
2011)
[3] Brenner H. Lancet 2002; 360:1131-1135
[4] GLOBOCAN 2002, http://www-dep.iarc.fr (aufgerufen am November
2011)
[5] National Cancer Institute. NCI Dictionary of Cancer Terms:
P-value. http://www.cancer.gov/dictionary. (aufgerufen am 20 November
2007)
Die Originalsprache dieser Pressemitteilung ist Englisch. Die
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