(NL/1073648271) In Verbindung mit dem CD-Player PC-1 und dem Vollverstärker PI-2 (beide Prelude Line) bietet Electrocompaniet zum ersten Mal eine Komplettanlage für den anspruchsvollen Musikliebhaber an.
Der neue Prelude PSF-1 Lautsprecher von Electrocompaniet präsentiert sich als 2-1/2-Wege Bassreflex-Standbox-Konstruktion mit Doppel-6,5-Woofern und 1-Hochtöner und ist der optimale Schallwandler (nicht nur) für die Prelude Line. Das Gehäuse ist aus MDF gefertigt, mit Doppel-Sandwich Seitenteilen und vier internen Verstrebungen, um Resonanzen auf ein Minimum zu reduzieren. Die Woofer besitzen eine solide Magnetstruktur mit Langhub-Design, um gut kontrollierte und straffe Basswiedergabe sicherzustellen, sogar bei relativ hohem Schalldruckpegel. Die Lautsprechermembranen bestehen aus speziell beschichtetem Papier, für ein Maximum an Musikalität und einen sanften Frequenzgang. Als Hochtöner werden 25 mm Seidenkalotten mit ventiliertem Magnetsystem und gedämpfter Rückkammer verwendet, um eine minimale Kompression und gute musikalische Eigenschaften zu garantieren. Das dürfte bei Lautsprechern dieser Preisklasse nicht oft zu finden sein. Alle Einzelteile werden eigens für Electrocompaniet gefertigt, damit sie höchsten Anforderungen bezüglich der Soundqualität genügen.
ELECTROCOMPANIET High-End aus Norwegen seit 1973 !
Electrocompaniet wurde 1972 in Oslo/Norwegen gegründet, um einen von Per Abrahamsen entwickelten HiFi Verstärker zu produzieren. Die Konstruktion basierte auf einem neuen Prinzip für Transistorverstärker, entwickelt von Dr. Matti Otala und Jan Lohstro.
Der Klang von Transistorverstärkern wurde bis dahin von den meisten audiophilen Musikliebhabern als unnatürlich charakterisiert. Dr. Otala und Herr Lohstro analysierten die Schaltungen in den bis dato bekannten Transistorverstärkern um die Ursache für den "unnatürlichen Transistorklang" zu finden ("TIM"-Verzerrungen). Die Ergebnisse aus diesen Untersuchungen wurden zur Grundlage für den ersten Electrocompaniet- Verstärker, dem heute legendären "25 Watt Verstärker". Dieses Gerät war der erste in Serie hergestellte Transistorverstärker, welcher die neue Technik nutzte und wurde schnell bekannt für seine im Vergleich zu allen anderen Transistorverstärkern deutlich überlegene Musikalität (world´s best sounding power amplifier; The Audio Credic 2/1977). Dieser Verstärker wurde unverändert von 1973 bis 1980 gebaut. Die Philosophie und das Konzept dieses Verstärkers wurde in der Forschungs- und Entwicklungsabteilung Electrocompaniet"s kontinuierlich weiterentwickelt und ist bis heute Grundlage bei allen Electrocompaniet- Produkten.
Dazu zählen vor allem:
- Symmetrischer Schaltungsaufbau
- High-Class A Schaltung
- FTT, Floating Transformer Technique
Bei der Entwicklung neuer Electrocompaniet- Produkte hat der Hörtest immer die höchste Priorität. Alle Produkte müssen die hohen Ansprüche einer genau ausgewählten Hörjury erfüllen, welche aus Musikern, Plattenproduzenten, Tontechnikern und Musikliebhabern besteht. Diese Personen repräsentieren einen breiten Musikgeschmack und sehr viel Erfahrung. Alle Prototypen bewegen sich solange zwischen Entwicklungslabor und Hörraum hin und her, bis die Entwicklungsingenieure und Hörjury sicher sind, daß sowohl technisch wie auch klanglich alle an Electrocompaniet Geräte gestellten Ansprüche zu 100% erfüllt werden. Alle Electrocompaniet- Produkte werden von qualifizierten Technikern hergestellt und durchlaufen sehr strenge Testroutinen um maximale Leistung und Stabilität zu garantieren.
Electrocompaniet- Produkte werden heute in der ganzen Welt verkauft und bieten Musikwiedergabe auf höchstem Niveau zu einem herausragenden Preis-/Leistungsverhältnis.
Aktuelle Informationen in englischer Sprache und Bilder finden Sie auch direkt auf der Hersteller-Site:
www.electrocompaniet.com