Singapur, New York und London - mit diesen drei Trendmetropolen auf drei Kontinenten startet das Trendreisenprogramm von Gastro-Insider Pierre Nierhaus in das erste Halbjahr 2012. Alle drei Großstädte stehen für urbanes Leben von hoher Dynamik mit ständig neuen Attraktionen. Sie sind Spiegelbild der Entwicklungen in ihrem Teil der Welt und geben den Ton an, wenn es um neue Restaurant- und Hotelkonzepte, schrille Geheimtipps, große Erfolgsstories und Klassiker auf Weltniveau geht. "Trendmetropolen sind Brutstätten für ganz große, aber auch kleine Innovationen. Viele davon mit Potenzial für die Gastronomie und Hotellerie hierzulande", fasst Pierre Nierhaus die Beobachtungen aus seinen Recherchereisen zusammen. Für das Reiseprogramm 2012 hat er deshalb Destinationen mit hoher Markt- und Zukunftsrelevanz für die Hospitality und Foodservice Industrie ausgewählt: Singapur als idealer Asien-Einstieg, New York als Benchmark für Professionalität und Vermarktung, schließlich London als Schaufenster der Konzepte,
Das Jahresprogramm startet mit Singapur vom 26.-29.Januar 2012. Der wohlhabende Kleinstaat steht für Dynamik, Glanz und Sauberkeit. Aber auch für Food in allen Kategorien und in allen erdenklichen Richtungen. Aktuell sorgt die Eröffnung von "Joël Robuchons Restaurant" und seinem "L"Atelier de Joël Robuchon"-Konzept auf der Resorts World Sentosa für Furore. Am anderen Ende der Skala hat sich Singapur als wichtigster Testmarkt für Systemer mit ihren Snack- und Brotkonzepten etabliert. Der Hotelbereich präsentiert sich vielseitig mit individuellen Boutiquehotels als Alternative zu den Kettenhotels und den neuen Entertainment-Megahotels wie dem Marina Bay Sands mit dem soeben erst eröffneten Avalon, ein Clubkonzeptimport aus Hollywood.
Von Asien in die USA. Dynamik und Energie sind nach New York zurückgekehrt und finden ihren Ausdruck in lebendigen kleinen Konzepten, verrückten Ideen und starken Newcomern. Thematische Schwerpunkte der Trendreise vom 23. bis 26. Februar 2012 (Zusatztermin vom 1. bis 4.März 2012) sind die Geheimtipps vor allem in der Lower Eastside, die schicken Szenelokale (Eately, Pulino"s), die Asiaten (Dumpling Man bis Momofuku Noodle Bar), das Revival von Burger (brgr burger, Five Guys), und Steak (BLT, Quality Meats), die Gourmettempel (Jean Georges und Bouley) sowie die Zukunft des Fast Casual (Bamn, PAX, Tossed). Ein Konzepte-Check führt durch neue und angesagte Hotels und ihre Gastronomie wie The Chatwal und The Hotel Night.
London als Schaufenster für Konzepte folgt vom 13. bis 15. April 2012. In der britischen Hauptstadt sind Einflüsse aus USA, Asien und allen europäischen Ländern komprimiert und zuerst zu sehen. Die neuen Casual Restaurants wie das Roka von Rainer Becker oder Jamie´s Italian sind die neuen Highlights für jeden Tag. Daneben boomt der Markt für schnelle Nischenkonzepte wie Dumplings und Yoghurteis. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gastronomie in Hotels und Einkaufszentren wie der neuen Westfield Mall in Stratford nahe London mit 72 Einheiten von Snack über Casual Dining bis zum Full Service Restaurant.
Alle Programm und Anmeldeformular zum Download unter www.nierhaus.com.