Die weltweit größten Datenbanken für die medizinische Fortbildung www.medizinische-kongresse.de und www.dental-kongresse.de sind bei (Zahn-)Ärzten mittlerweile fest etabliert. Was bisher jedoch nur Wenigen bekannt war: Auch Pharmaunternehmen können die Suchmaschinen auf die eigenen WEBSites integrieren und somit ihren Usern einen umfassenden und perfekten Service bieten, der gleichzeitig noch für Traffic und Bindung sorgt.
Schon heute nutzen über 20 Unternehmen die Kongress-Suchmaschine als aktives Marketinginstrument mit täglich aktualisiertem steigendem Informationsgrad und -umfang. Über 80 Fachgebiete und Indikationen sind auswählbar und umfangreiche Hinweise zu Veranstaltungen und Veranstaltern können bereitstellen werden.
Die Vorteile liegen auf der Hand: zum Einen liefern die Firmen ihrer Zielgruppe, nämlich den (Zahn-)Ärzten und Apothekern, einen wichtigen Service. Zum Anderen sorgt die Implementierung der Datenbank für eine überragende Internetpräsenz in den gängigsten Suchmaschinen, wie z.B. Google. Die Datenbanken können problemlos in das Design der Internetseite angepasst und z.B. eigene Veranstaltungen optisch hervorgehoben werden. So gehen die User von einem persönlichen Service direkt aus dem Hause der jeweiligen Pharmaunternehmen aus.
„Unser großes Plus ist die Individualisierbarkeit. Es gibt kein anderes Medium, das in der Lage ist, so viele aktuelle Informationen abzurufen und miteinander zu verknüpfen, wie es unsere Suchmaschine leistet“, erklärt Matthias Haack, Geschäftsführer der WEFRA, der Entwicklerin der Datenbanken. „Wir verstehen uns als innovativer Informations-Dienstleister. Unser Ziel ist es die Suchmaschinen als Standard-Service auf den Internetseiten aller onlineaffinen Pharmaunternehmen zu integrieren. Von der Hotelbuchung über Stadtpläne bis hin zur Verlinkung mit entsprechender Fachliteratur, die Möglichkeiten sind unbegrenzt“, so Haack weiter.
Ein weiteres Tool ist der ABO-Service. Hier können Ärzte, Apotheker und Zahnärzte ihr persönliches Profil erstellen und werden dementsprechend regelmäßig per E-Mail über neue Fortbildungen ihrer Wahl informiert, so sparen sie Zeit und Geld.
Die Suchmaschinen www.medizinische-kongresse.de und www.dental-kongresse.de wurden in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Mittlerweile umfassen sie über 80.000 medizinische Fortbildungsveranstaltungen aller Fachbereiche weltweit, der Großteil sind zertifizierte Seminare.
(Zeichen: 2.500)