Unser Online-Leben wird durch Smartphones und Tablets immer mobiler. Wir haben sie ständig und überall bei uns und die darauf installierten Anwendungen, die sogenannten Apps, erleichtern uns den Alltag mehr und mehr. Welche mobilen Angebote sich die Nutzer für den Auftritt eines Versicherers wünschen, hat eine im November 2011 durchgeführte Emnid-Umfrage im Auftrag der ERGO Direkt Versicherungen untersucht.
Auf Platz eins steht der Wunsch nach einer kostenlosen Service-Rufnummer. 82 Prozent der Befragten sehen dies als essentiellen Bestandteil eines kundenfreundlichen Angebots. Mehr als die Hälfte finden Service-Apps, mit denen etwa Schadensmeldungen unkompliziert übermittelt oder der nächstgelegene Facharzt gefunden werden kann, hilfreich. Über einen mobilen Tarif- oder Vergleichsrechner freut sich mindestens jeder Dritte.
Wenig Interesse besteht dagegen an der Möglichkeit, Versicherungen per App abzuschließen. Gerade einmal sechs Prozent aller Befragten würden dafür ihr Smartphone nutzen. Dabei gibt es jedoch erkennbare Unterschiede zwischen den Generationen: Während für gerade einmal 3 Prozent der 35- bis 44-Jährigen ein Versicherungsabschluss per App in Frage kommt, würde unter den 18- bis 24-Jährigen bereits jeder Achte (13 Prozent) ein solches Angebot begrüßen.