Professionelle Zahnreinigung
Die professionelle Zahnreinigung gehört zum Umfang der zahnmedizinischen Prophylaxe. Es handelt sich hierbei um eine mechanische Reinigung der Zähne, die selbst nicht in der Form geleistet werden kann. Die professionelle Zahnreinigung ist eine Intensivreinigung mit Spezialinstrumenten, Schall- oder Ultraschallgeräten sowie Pulverstrahlgeräten. Sie entfernt alle weichen und harten Beläge und sorgt so für einen gesunden Zahnraum. Denn Karies und Parodontitis haben so weniger Chancen zu entstehen.
Der feine Schliff für gesunde und schöne Zähne
Am Anfang der Reinigung stehen eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle und die Aufklärung und Demonstration einer adäquaten Mundhygiene. Danach werden alle sichtbaren Beläge auf den Zahnflächen und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigaretten sind durch den Einsatz von Spezialinstrumenten, zum Beispiel eines Pulverstrahlgerätes schnell verschwunden. Sind die harten Beläge entfernt, werden die weichen mit verschiedenen Handinstrumenten und kleine Bürsten so bearbeitet, dass auch hier kein Belag mehr zu sehen ist. Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und Nischen festsetzen, folgt als Nächstes die Politur. Diese glättet die Zähne und bietet Bakterien keine Möglichkeit mehr sich anzusiedeln. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluoridlack behandelt. Das schützt die Zahnoberflächen vor Säuren.
Häufigkeit der Prophylaxe
Bei geringem Karies- oder Paradontoserisiko wird die Zahnreinigung halbjährlich empfohlen. Zeigen sich jedoch verstärkt Ablagerungen oder ist das Risiko an Karies zu erkranken gestiegen, dann sollte man eine Prophylaxe öfter in Erwägung ziehen.
Für ausführlich Informationen zur Prophylaxe steht die Zahnärztin Dr. Behle aus Stuttgart jederzeit gern zur Verfügung.