Die Wikinger-Wanderwelt wächst weiter. Im
Geschäftsjahr 2010/2011 stieg die Teilnehmerzahl um 13,4 Prozent auf
über 40.000. Der Umsatz kletterte um 12,5 Prozent. Beliebtestes
Reiseziel war Spanien vor Italien und Deutschland. 2012 will der
Marktführer für Wanderurlaub sein Wachstum mit 700 Angeboten in fünf
Katalogen fortsetzen.
62,9 Millionen Euro Umsatz
40.897 Gäste entschieden sich für einen "Urlaub, der bewegt". Fast
35.000 davon blieben in Europa, gut 6.000 zog es in die Ferne.
Wikinger Reisen erreichte damit einen Umsatz von 62,9 Millionen Euro
- sieben Millionen mehr als im Vorjahr.
Reisephilosophie als Erfolgsfaktor
Das zweistellige Plus führt der geschäftsführende Gesellschafter
Daniel Kraus auf die Reisephilosophie zurück: "Unsere Gäste fühlen
sich in der ungezwungenen Atmosphäre wohl. Jede geführte
Wikinger-Reise ist ein bewegendes Urlaubserlebnis mit Freunden. Unser
Reisestil ist von Natur aus verantwortungsbewusst - auch das liegt im
Trend."
Individuelle Programme weltweit
Mit knapp 200 individuellen Wanderreisen, Mietwagenrundreisen und
Reisebausteinen spricht der Veranstalter auch neue Zielgruppen an.
Die Angebote beinhalten ein vorgeplantes Routing, Hotels und
Transfers. Im Geschäftsjahr 2010/2011 waren über 20 Prozent der Gäste
individuell unterwegs.
Balearen als Wanderziel über 20 Prozent im Plus
In Spanien punkteten vor allem die Balearen als Wander- und
Radwanderziel mit einem Plus von über 20 Prozent. Zweistellige
Anstiege verzeichneten auch italienische und osteuropäische Länder.
Die Nachfrage nach Fernreisen stieg um 6,3 Prozent.
Nahziele jetzt in einem Katalog: Deutschland, Österreich und
Schweiz "Den höchsten prozentualen Gästezuwachs haben wir direkt vor
der Haustür erzielt", so Geschäftsführerin Dagmar Kimmel. "In
Deutschland stieg die Teilnehmerzahl um fast 25 Prozent." 2012 bietet
der Veranstalter die Nahziele Deutschland, Österreich und die Schweiz
in einem Katalog an.
Pressekontakt:
Pressestelle Wikinger Reisen, Eva Machill-Linnenberg, mali pr, 02331
463078, wikinger@mali-pr.de