fit und munter - Ursachen und Hilfe bei Gelenkschmerzen

fit und munter

Ursachen und Hilfe bei Gelenkschmerzen


Gelenkschmerzen können einem das Leben zur Hölle machen, besonders dann, wenn ihre Ursache nicht klar erkannt wird.

Für Gelenkschmerzen gibt es kein festgelegtes Behandlungsschema, da die Ursachen sehr unterschiedlich sein können. Gelenkschmerzen hängen auch davon ab, wie beweglich ein Gelenk bleibt. Heilgymnastik, Tanztherapie, Fitnesstraining oder physikalische Therapie können dabei helfen, Gelenksschmerzen zu lindern. Auch äußerlich angewendete Medikamente wie Salben oder Gels verbessern die Gelenk-Funktionalität.

Außen sind unsere Gelenke feste Kapseln aus Bindegewebe, die durch Bänder gestärkt werden. Die Bänder gehen in Sehnen über, die unsere Gelenke mit Muskeln verbinden. Innen ist die Gelenkskapsel mit einer Schleimhaut ausgekleidet, die gut durchblutet ist und eine zähe Gelenksflüssigkeit aufweist. Die fungiert gleichzeitig als Schmiermittel, Schutzfilm und Stoßdämpfer. Über diese "Gelenkschmiere" werden auch Nährstoffe transportiert, die die Knorpelzellen in den Gelenkskapseln brauchen. Das geht alles nur, wenn sich das Gelenk bewegt.
Alles, was im Blut verändert, hat auch Auswirkungen auf die Gelenksflüssigkeit. Essen und Stress beeinflussen unser Blut und somit auch die Gelenkflüssigkeit. Wenn sich die Mengen nicht im ausgewogenen Verhältnis befinden, kann das zu Schmerzen im gesamten Bewegungsapparat führen.

Die Gelenke sind für unsere Beweglichkeit verantwortlich. Wer unter Gelenkschmerzen leidet, ist darin eingeschränkt. So kommt es mit der Zeit dazu, dass Menschen mit Gelenkschmerzen immer weniger aktiv sind. Das führt letztendlich dazu, dass die Gelenke in ihrer Funktionsfähigkeit weiter eingeschränkt werden.
Eine häufige Erkrankung der Gelenke ist Rheuma, das in 100 verschiedenen Formen auftreten kann. Die Ursachen sind immer unterschiedlich - abhängig davon muss das Rheuma unterschiedlich behandelt werden. Entzündliches Rheuma oder chronisches Rheuma, die Bechterewsche Krankheit oder regeneratives Rheuma - alle Krankheiten betreffen die Gelenke und oder das Bindegewebe. Akute Gelenkschmerzen können kurzfristig mit schmerzlindernden Gels behandelt werden. Diese ziehen schnell ein, kühlen und lassen Schwellungen abklingen. Liegt den Gelenkschmerzen eine bestimmte Krankheit zugrunde, sollte diese gezielt behandelt werden.

Auch die VITAL Supra Gelenk-Kapseln der Marke bodyguardpharm können die Gelenkfunktion durch hoch dosiertes Glucosamin, Chondroitin und Kollagen unterstützen und versorgen das Gelenk mit wichtigen Vitalstoffen. Zusätzlich muss der Betroffene genügend trinken, denn weil im Krankheitsfall nicht mehr genug Wasser im Knorpel gespeichert wird, muss ein Vitalstoff zugeführt werden, der diese Speicherfunktion verbessert.
Das erreicht man durch Glucosamin - ein Wirkstoff, der die Elastizität des Knorpelgewebes verbessert.
Als Knorpelbaustein wirkt es wie Gelenksschmiere. Ob Kniegelenk oder Schulter: Nur eine gute Funktionstüchtigkeit der Gelenke sorgt für eine bessere Lebensqualität.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: