Viele Deutsche zieht es im Winterurlaub nicht in die Berge, sondern eher in wärmere Gegenden, wie zum Beispiel nach Djerba in Tunesien. In der Region um Djerba, die geprägt ist von einem milden und sonnigen Klima, können Urlauber viel Interessantes zur Geschichte und Kultur des Landes erfahren. Als Badeurlaub ist Djerba im Winter mit Temperaturen um die 15 Grad zwar nicht geeignet, es gibt aber auch so viel zu entdecken, wie bei einer geführten Tour durch die Stadt, wo sich noch Spuren aus der römischen Zeit entdecken lassen. Ein Übernachtungstipp für Djerba ist das Hotel El Mouradi Djerba Menzel, in dem weitere zahlreiche Angebote für Freizeitaktivitäten buchbar sind.
Auch die Türkei bietet mit der Region rund um Antalya im Winter ein relativ mildes Klima, das sich bestens für das Kennenlernen von Land und Leuten sowie für interessante Ausflüge in der Gegend, zum Beispiel nach Thermessos oder Phaselis, eignet. Zu empfehlen sind hier auch Aktivitäten wie eine Eselsafari durch die Berge, die Hafenrundfahrt, ausgiebige Wandertouren und natürlich eine Tour durch die Stadt Antalya selbst. Übernachten können Urlauber zum Beispiel im Hotel Gardenia Beach Club.
Für alle diejenigen, die im Winterurlaub auch gerne mal am Strand in der Sonne liegen oder ein Bad im Meer nehmen möchten, ist eine Reise nach Hurghada in Ägypten zu empfehlen. Ob Ausflüge in die Wüste, eine Tagestour nach Kairo oder einfach nur ein Bade- und Strandurlaub, die Möglichkeiten in Hurghada sind vielfältig. Als Übernachtungstipp gilt hier das Beach Albatros, wo Gäste ein abwechslungsreiches Abendprogramm genießen sowie zahlreiche Ausflüge in der Region buchen können. Weitere Hotels finden Sie zum Beispiel auf www.expedia.de/pauschalreisen/hotel/default.aspx.