Das junge, innovative Reise-Unternehmen Spar Mit! spielt mit über 150.000 Gästen im Jahr 2008 (Vorjahr 102.390) in der deutschen Reisemarkt-Bundesliga. Und dies nur sieben Jahre nach der Gründung des Reiseveranstalters. Das in Basel (Schweiz) ansässige Familien-Unternehmen arbeitet nicht mit Reisebüros und Katalogen, sondern verkauft direkt über das Internet und per Telefon.
Eine weitere Besonderheit beim Autoreise-Spezialisten Spar mit!: Alle Reise-Pakete werden vor Ort recherchiert und mit den Hoteliers gemeinsam entwickelt. Bei Spar mit! erarbeiten statt Hoteleinkäufern ausgebildete Journalisten die beliebten Reise-Arrangements. Kleine Verrücktheiten bleiben dabei nicht aus: Im "Hotel Sacher" in Baden bei Wien lernen die Gäste vom Chefkoch, wie man die original Sachertorte backt. In Neumünster pulen sie mit dem Hotelbesitzer Krabben, und im kroatischen Rabac schwimmen sie mit Delphinen durch die Adria. Kein Urlaub von der Stange also, sondern mit Herzblut auf Maß genäht.
Im Programm des Reise-Veranstalters sind bevorzugt Angebote für Auto-Urlauber. Besonders beliebt sind die preisgünstigen Städtereisen, Wellness-Wochen und Familien-Angebote. Beliebteste Reiseziele sind Tschechien, Österreich, Kroatien, die Schweiz und - mit rund 52 % aller gebuchten Reisen - Deutschland.
Wegen schlanker Strukturen, Direktverkauf und niedriger Kosten bietet Spar mit! eine Bestpreis-Garantie für alle Reisen. Mehr noch: Gäste, die zum zweiten oder dritten Mal buchen, bekommen 5 % bzw. 10 % Treuerabatt. Das Konzept greift: Seit der Gründung im April 2001 hat Spar mit! die Gästezahlen fast jedes Jahr verdoppelt. Die Reklamationsquote beträgt nur 0,3 %, branchenüblich sind 2 bis 3 %. Als Ein-Mann-Keller-Firma gegründet, beschäftigt der Betrieb heute 50 Mitarbeiter.