fit und munter - Knallfrösche, Chinakracher und Raketen - jeder dritte Deutsche will dieses Jahr

fit und munter

Knallfrösche, Chinakracher und Raketen - jeder dritte Deutsche will dieses Jahr


Ein Drittel der Deutschen will
Silvesterfeuerwerk kaufen und das Jahr mit einer lauten Knallerei
begrüßen. Das ergab eine Umfrage der GfK-Gruppe im Auftrag des
Direktversicherers DA Direkt.

Besonders bei Familien mit Kindern sind die bunten
Feuerwerkskörper beliebt. Zwei von drei (67 Prozent) Haushalten mit
mehr als drei Kindern werden in der Neujahrsnacht bunte Raketen
abfeuern - dagegen plant nur etwa jeder fünfte Alleinlebende, ein
eigenes Feuerwerk zu kaufen. Dass die Böller in 65 Prozent der Fälle
von Männern gekauft werden, überrascht kaum.

Deutschland strahlt bunt - aber nicht gleichmäßig

Mehr als die Hälfte der Befragten in Sachsen-Anhalt (56 Prozent)
wollen es in der Silvesternacht so richtig knallen lassen und das
neue Jahr mit Böllern und Raketen besonders farbenfroh begrüßen.
Kontrastprogramm in Hamburg: Hier verzichten drei Viertel (77
Prozent) der Bürger komplett auf Silvesterböller.

Deutsche achten besonders auf ihr Auto

Auch wenn Viele es richtig krachen lassen: Was das Auto betrifft,
so gehen die Deutschen am Silvesterabend auf Nummer sicher. 57
Prozent der Befragten stellen ihren fahrbaren Untersatz gut geschützt
in der Garage ab. Hierzu rät auch Norbert Wulff, Vorstand des
Direktversicherers DA Direkt. "Wer eine Garage hat, der sollte diese
unbedingt nutzen. Wird das Auto in der Silvesternacht von Unbekannten
beschädigt, kommt grundsätzlich die Teilkaskoversicherung für Brand-
und Explosionsschäden auf."

Viele böllern ohne Unfallversicherung

Das bunte Feuerwerk ist zwar schön anzusehen, aber immer wieder
passieren schlimme Unfälle mit Feuerwerkskörpern. Die Studie ergab,
dass jeder vierte Befragte keine private Unfallversicherung besitzt.
Dabei ist diese Versicherung in jedem Fall sinnvoll. "Denn wer sich
ernsthaft beim Böllern verletzt und dauerhafte Schäden davonträgt,
der erhält in der Regel eine finanzielle Zuwendung", erklärt Wulff.

Die DA Direkt Versicherung

Die DA Deutsche Allgemeine Versicherung Aktiengesellschaft ist der
Direktversicherer der Zurich Gruppe Deutschland und gehört damit zur
weltweit operierenden Zurich Financial Services Group (Schweiz). Mit
Beitragseinnahmen (2010) von 279 Millionen Euro und rund 1,8
Millionen Versicherungsverträgen ist die DA Direkt in Deutschland
führender Kfz-Direktversicherer mit eigenem Geschäftsstellennetz.

Über die Umfrage

Die Umfrage wurde in der Zeit zwischen dem 25.11. und dem
9.12.2011 durchgeführt. Die Umfrage umfasst Verbraucher im Alter ab
18 Jahren. Es wurde eine repräsentative Stichprobe von circa 1.400
Personen befragt.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

DA Direkt Versicherung
Pressekontakt Bernd O. Engelien
Poppelsdorfer Allee 25-33
53115 Bonn
Tel.: +49 (0)228 268 2725
Fax: +49 (0)228 268 2809
E-Mail: presse@da-direkt.de
www.da-direkt.de
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