(NL/1114795623) Seit Beginn dieses Jahres führt www.Jobvoting.de anhand von monatlichen Umfragen unter den Besuchern eine Trendanalyse durch, wie sich die Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dabei wurde eine Zufriedenheitskurve ermittelt, die im Februar 2011 mit 49% startete, dann zur Mitte des Jahres kontinuierlich absank bis sie im Juli dieses Jahres den niedrigsten Wert mit 36% erreichte, um dann schließlich bis November 2011 wieder auf den höchsten bislang gemessenen Wert von 50% anzusteigen (http://www.jobvoting.de/tipps/mitarbeiterzufriedenheit.php).
In der letzten in 2011 erhobenen Umfrage wurde immerhin noch ein Wert von 46% Zufriedenheit unter der Teilnehmern im Dezember ermittelt. Im Dezember gaben 13% (Vormonat 13%) der insgesamt 252 Befragten an, dass sie mit ihrer derzeitigen Arbeitssituation sehr zufrieden sind. Weitere 33% (Vormonat 37%) der Umfrageteilnehmer bestätigten, dass sie mit ihrem Arbeitsplatz zurzeit durchaus zufrieden sind. Zusammen genommen sind dies also 46% (Vormonat 50%) der Arbeitnehmer, die einen hohen bis sehr hohen Zufriedenheitsgrad aufweisen. Also nach dem seit Sommer anhaltenden Aufstieg wieder ein leichtes Absinken der Stimmung zum Ende des Jahres.
Als durchschnittlich zufrieden erklärten sich 13% (Vormonat 12%) der Befragten. Für 16% (Vormonat 20%) ist ihre derzeitige Situation am Arbeitsplatz nicht zufriedenstellend. Hinzu kommen noch einmal 25% (Vormonat 18%) der Umfrageteilnehmer, die mit ihrem Job sehr unzufrieden sind. Insgesamt sind es also 41% der Arbeitnehmer in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich eine deutliche Verbesserung in ihrem Arbeitsumfeld wünschen würden. Damit ist dieser Wert im Vergleich zum Vormonat um 3 Prozentpunkt gestiegen.
JOBvoting.de (http://www.jobvoting.de/tipps/tipp_gehalt.php) ist seit 2006 das führende deutschsprachige Meinungs- und Businessportal für von Arbeitnehmern erstellte Jobbewertungen und redaktionelle Arbeitgeberbewertungen. Die Leser können sich vorab anhand der veröffentlichten Erfahrungsberichte über ihre potenziellen neuen Arbeitgeber informieren. Darüber hinaus bietet JOBvoting.de noch weitere Web2.0 Funktionen, wie z.B. das Arbeitnehmer-Forum oder die JobBlogs. In regelmäßigen Abständen werden Umfragen durchgeführt, mit denen die Situation am deutschen Arbeitsmarkt näher untersucht wird.