fit und munter - Komplettes Programm auf einen Klick: ITB Berlin Kongress präsentiert Inhalte für

fit und munter

Komplettes Programm auf einen Klick: ITB Berlin Kongress präsentiert Inhalte für


Zahlreiche Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen
wie Euro-Finanzkrise, Kreuzfahrt-Boom oder nachhaltige Treibstoffe -
Renommierte Speaker beleuchten neue Trends auf dem führenden Think
Tank der Reiseindustrie - Kostenloser Eintritt für Fachbesucher

Fachliche Kompetenz auf einen Blick: Ab sofort können sich
Besucher des ITB Berlin Kongresses 2012 unter
www.itb-kongress.de/programm bereits mit dem Programm der drei
Kongresstage vertraut machen. Als wichtiger Think Tank der
Tourismus-Industrie konnte der ITB Berlin Kongress für 2012 wieder
hochkarätige Referenten gewinnen. Anlässlich der weltweit größten
Fachmesse der Reisebranche werden auf dem ITB Berlin Kongress vom 7.
bis zum 9. März renommierte Speaker aus dem Tourismus und anderen
Branchen die neuesten Trends aufzeigen sowie die Herausforderungen
und Chancen der globalen Reiseindustrie in Zukunft erörtern. Der
Eintritt ist für ITB Berlin Fachbesucher bereits im Preis des
Messetickets enthalten.

Jeder der drei Tage steht unter einem ganz besonderen Thema: Der
erste Tag widmet sich im Rahmen des ITB Future Day den Megatrends aus
Tourismus, Wirtschaft und Gesellschaft. Die internationale
Kreuzfahrt-Industrie heute und morgen beleuchtet das hochkarätig
besetzte Executive Cruise Panel. Larry Pimentel, President & CEO
Azamara Club Cruises; Peter Shanks, President & Managing Director
Cunard Line; Pier Luigi Foschi, Chairman Costa Cruise Lines; Michael
Bayley, Executive VP International Operations Royal Caribbean
International und Enzo Visone, CEO, Silversea Cruises diskutieren das
aktuelle Nachfragewachstum sowie Herausforderungen im Zusammenhang
mit Umweltschutz und sozialer Verantwortung. Dr. Bernd Fauser, Head
of Global Top-Accounts Travel Google, hält eine Keynote über
Innovationen wie Google Hotel Finder oder Google Offers und wie
Reisen durch revolutionäre Technologien in Zukunft verkauft werden
können. Ein weiterer Vortrag beschäftigt sich mit einer Studie der
UNWTO (United Nations World Tourism Organisation) zur touristischen
Entwicklung des Mittelmeerraumes mit einem Ausblick auf das Jahr
2030. Als Podiumsgast wird Dr. Taleb Rifai, Secretary-General UNWTO
erwartet. Aus aktuellem Anlass stehen außerdem Diskussionsrunden zum
Thema Finanz- und Schuldenkrise auf dem Programm.

Der zweite Tag steht im Zeichen des ITB Hospitality Day, bei dem
die Herausforderungen für den Hotelmarkt im Mittelpunkt stehen.
Angesichts einer steigenden Anzahl von Marken in diesem
Tourismus-Segment lautet ein Vortragstitel beispielsweise
"Markenchaos - wie viele Marken machen Sinn?". Außerdem beschäftigen
sich die Referenten an diesem Tag mit der Konsolidierung von
Buchungsportalen und den Konsequenzen für den Vertrieb sowie mit dem
Kampf um Fachkräfte und wie auch Jung-Akademiker für die Hotellerie
begeistert werden können. Ein weiterer Programmpunkt klärt darüber
auf, wie Hotels ihre Gäste im Zeitalter von Unruhen und
Natur-Katastrophen in Zukunft schützen können. Medienpartner des ITB
Hospitality Day ist die hospitalityInside.com, das interaktive
Informationsnetzwerk für Journalisten und Führungskräfte der
internationalen Hotel-Branche.

Ebenfalls am Donnerstag, 8. März 2012, findet der ITB CSR Day
statt. Im Keynotepanel wird das Thema barrierefreies Reisen
beleuchtet. Im Studiosus-Gespräch dreht sich alles um die
Menschenrechte im Tourismus. Peter-Mario Kubsch, Geschäftsführer
Studiosus Reisen, DRV-Präsident Jürgen Büchy und Klaus Brähmig,
Mitglied des Deutschen Bundestags, diskutieren, inwieweit
Menschenrechte in Reiseländern gewahrt werden können.

Am Freitag, 9. März 2012 findet der ITB Marketing and Distribution
Day statt. Hier erfahren Teilnehmer an anschaulichen Beispielen,
welche Marketing-Kampagnen in der Vergangenheit eher weniger zum
Nachahmen animierten und welche großen Respekt verdienen. Der
Reisejournalist und Weltreisende Doug Lansky gibt Denkanstöße zu
innovativen Marketing-Strategien und -Maßnahmen. Dr. Daniel P.
Glasner, CEO Groupon Central Europe, beleuchtet, inwieweit Groupon
für den Vertrieb touristischer Produkte geeignet ist. Darüber hinaus
befasst sich ein Vortrag mit der Rolle und Echtheit von
User-Bewertungen in Reiseportalen. Eine exklusive Studie der ITB
Berlin und der Fachhochschule Worms zeigt, wo sich Fälschungen häufen
und wie sie geschehen können. Des Weiteren wird es um den Vertrieb
über Social Media Kanäle und Trends wie Collaborative Consumption
gehen. Arne Bleckwenn, Geschäftsführer Wimdu, berichtet von der
wachsenden Entwicklung, den eigenen Besitz zu teilen, und seinen
Urlaub zum Beispiel in Privatunterkünften zu verbringen oder
Mitfahrgelegenheiten zu nutzen.

Beim ITB Mobility Day am Freitag, 9. März 2012, stehen im Rahmen
eines Innovator Panels nachhaltige Treibstoffe wie Wind- und
Solargase im Mittelpunkt. Im Bereich Luftfahrt dreht sich die
Diskussion um Belastungen durch Steuern und Abgaben sowie die
geplante Einführung des EU Emission Trading Scheme. Darüber hinaus
werden die Umbrüche im europäischen Busmarkt thematisiert. Die
Liberalisierung des Fernbusverkehrs sowie beliebte neue Kombinationen
aus Flug-Reise und Bus-Rundfahrt stehen auf dem Programm.

Parallel zu den drei Thementagen erstrecken sich die ITB
Destination Days über die gesamte Dauer des ITB Berlin Kongresses
2012. Sie beschäftigen sich insbesondere mit den Herausforderungen
des Destinationsmanagements. Neben den aufstrebenden asiatischen
Märkten stehen auch wachstumsträchtige Reiseformen wie Kultur- und
Gesundheitstourismus im Mittelpunkt. Der international anerkannte
Gesundheitsexperte Keith Pollard referiert über Chancen dieses
Megatrends in der Touristik, auch vor dem Hintergrund des
demographischen Wandels. Weitere Sessions beschäftigen sich mit der
"Arabellion" und ihrer Auswirkungen auf die Reisebranche sowie mit
dem wachsenden Segment des Gay and Lesbian Travel. Der neue ITB Young
Professional Day mit Themen wie die Berufs- und Hochschulausbildung
in der Touristik, die Business Travel Days sowie die Travel
Technology Konferenz PhoCusWright@ITB runden das Programm des ITB
Berlin Kongress 2012 ab.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2012 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März 2012. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Studiosus ist Basic
Sponsor des ITB Berlin Kongresses 2012. Mehr Informationen sind zu
finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2011 stellten 11.163 Unternehmen
aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000
Besuchern, darunter 110.791 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.



Pressekontakt:

Astrid Ehring
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2275
Fax: +4930 3038-2141
ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: