fit und munter - AIDA Clubschiffe und Star Clippers Kreuzfahrten im Vergleich

fit und munter

AIDA Clubschiffe und Star Clippers Kreuzfahrten im Vergleich

Kreuzfahrt-Kritiker in Deutschland sind verstummt. In so gut wie jedem Pressebericht über Kreuzfahrten wird der herausragende Service und das vielseitige Programm-Angebot der Club-Schiff-Flotte AIDA gelobt. Doch ist auch wirklich alles so wunderbar?
Man schreibt von außergewöhnlichen Erlebniswelten, aktivem Urlaub auf den Meeren dieser Welt, von kulinarischen Köstlichkeiten, die in den verschiedenen Restaurants frisch zubereitet werden. Von Vital- und Wellnes-Entspannungswelten ist die Rede. Das hervorragende Animationsprogramm - auch für Kinder - wird gelobt. Am Abend treffen sich Gleichgesinnte an den vielfältig gestalteten Bars oder genießen die professionelle, abwechslungsreiche Abendunterhaltung mit einer Mischung aus Musical, Tanz und Theater.

Das Clubschiff-Konzept hat mit dem vorurteilsbeladenen, elitären Grufty-Image von Kreuzfahrten gründlich aufgeräumt. Rein statistisch gesehen, hat jeder dritte Deutsche auf einem der AIDA-Schiffe schon einmal Kreuzfahrt-Urlaub gemacht. So auch Ina Schild, die Inhaberin von TouRent Reisen in Berlin Pankow. Ihr hat es allerdings nicht besonders gefallen.

Je nach Kabinenanzahl tummeln sich zwischen 1.000 und 3.000 Passagiere auf den verschiedenen Decks des Kreuzfahrt-Schiffs - auf dem Sonnendeck stehen jedem Passagier durchschnittlich drei Quadratmeter Liegefläche zur Verfügung. "Versuchen Sie da einmal, Ihre Liege zu drehen, wenn man überhaupt einen Platz ergattert." Um einen Blick auf das Meer zu erhaschen, muss man sich die Nase an vor Wind schützenden Scheiben platt drücken. Und auch im Haupt-Restaurant gibt es nur wenig Spaß für Kreuzfahrt-Gäste. Hier herrscht aufgrund der freien Platzwahl ein heilloses Durcheinander, freie und saubere Tische sind eher Glückssache.

Bei der Ein- und Ausschiffung zu den angebotenen Landausflügen wälzen sich die Massen zu den bereitgestellten Bussen. Dabei werden - egal ob auf Karibik-, Mittelmeer-, Nordamerika- oder Nordland-Route, nur die üblichen, großen Häfen angesteuert. Hier kann man dann mit den Passagieren anderer großer Kreuzfahrt-Schiffe ein Stelldichein feiern.

"Wer eine richtige Seereise machen will, ist bei Star Clippers Kreuzfahrten besser aufgehoben.", meint Ina Schild. Die Star Clippers Segelschiff-Flotte bietet einen Traum unter Segeln. Sanft schlagen hier die Wellen gegen den Schiffsrumpf, der durch kristallklares Wasser gleitet. Fliegende Fische begleiten das Schiff, vom Bug-Netz aus beobachtet man die in warmes Licht getauchten Segel, mit denen der Wind spielt.

Die Segelschiffe "Star Clipper", "Star Flyer" und "Royal Clipper" lassen die Romantik einer längst vergangenen Zeit wieder aufleben, als Clipper-Schiffe noch die Weltmeere beherrschten. Und dies alles in einer Atmosphäre, die man sonst nur auf privaten Mega-Yachten finden kann.

Anders als die Kreuzfahrt-Riesenkreuzer, können die Clipper-Schiffe auch kleine Inseln und einsame Strände anlaufen und so für ein ganz individuelles Urlaubs-Erlebnis sorgen. Auf Segelreisen im Mittelmeer, in der Karibik, in Südostasien oder in der geheimnisvollen Inselwelt der Südsee begrüßt die Segelschiff-Crew 120 bis maximal 200 Passagiere an Bord. Matrosen in blau-weiß-gestreiften Shirts wünschen ein "Good Morning", wenn man den Early-Bird-Kaffee an Deck genießt. Zu den vielfältigen Landausflügen kommt man in Tendern. Bei einsamen Robinson-Inseln können dabei schon mal die Füße nass werden. Denn hier werden die Gäste direkt an den Strand gefahren, wo ein Barbecue bereitet wird.

Am späten Nachmittag werden zu den Klängen von "Conquest of Paradise" die Segel gehisst - ein Schauspiel, dass sich niemand an Bord entgehen lässt. Die Animation besteht aus Wassersportarten, die zum Teil direkt vom Schiff aus gestartet werden oder der Captains-Story-Time, bei der jede Menge Seefahrer-Garn gesponnen wird. Und überhaupt lächelt man den ganzen Tag lang.

Wer auf den Geschmack an einer Kreuzfahrt mit dem Segelschiff gekommen ist, kann sich mit seinen Wünschen an die Kreuzfahrt-Reisen-Spezialisten des Berliner Reisebüros TouRent Reisen wenden. Mit persönlichen Erfahrungswerten - wie hier geschildert - berät das Team aus Berlin Pankow seine Kunden individuell bei der Kreuzfahrten-Reiseplanung bei.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: