Berlin im Januar 2012. Jeder kennt Situationen aus dem Alltag, in denen kleine Blessuren auftreten. Dabei endet etwa augenblicklich der Spaß am Kochen, sobald eine kleine Schnittverletzung am Finger entsteht. „In solchen Momenten oder auch bei einer Erkältung bietet eine gut sortierte Hausapotheke schnelle Hilfe“, sagt Moritz Müller-Dombois, Geschäftsführer von medizinfuchs.de, dem führenden Medikamenten-Preisvergleich im Internet. „Um die Auswahl der nötigen Medikamente und Hilfsmittel für den Haushalt zu erleichtern, bieten wir auf unserer Homepage nun ein passendes Themen-Special.“ Dadurch erhalten Verbraucher alle nötigen Informationen und die Möglichkeit, innerhalb kürzester Zeit sämtliche Produkte für eine komplette Hausapotheke zu beziehen.
Mittel zur schnellen Linderung
Zur akuten Behandlung von Erkältungskrankheiten bieten sich leichte Schmerz- und fiebersenkende Präparate mit Inhaltsstoffen wie beispielsweise Acetylsalicylsäure an. Es empfiehlt sich, diese ebenso in einer Hausapotheke bereitzuhalten wie auch eine Arznei gegen Magenbeschwerden und ein Fieberthermometer. Desinfektionsmittel, Wund- und Heilsalben runden den Bereich der am häufigsten benötigten Medikamente ab. „In unseren Themen-Specials geben wir Verbrauchern praktische Tipps rund um Gesundheit und Wohlbefinden“, sagt Müller-Dombois. „Mit einem Klick erhalten Nutzer Medikamente angezeigt, die sich wie in unserem Beispiel für Hausapotheken anbieten.“ Nach der Zusammenstellung vermittelt medizinfuchs.de Bestellungen an stationäre Apotheken und zertifizierte Onlineapotheken. Dabei hilft das Internet aufgrund der deutlich günstigeren Arzneimittelpreise Kosten zu sparen. Zusätzlich entfallen bei einer Komplettbestellung die Versandkosten.
Wundversorgung und Aufbewahrung
Neben den eigentlichen Arzneimitteln gehören auch Utensilien in die Hausapotheke, welche bei kleinen Kratzern und Verletzungen zum Einsatz kommen. In erster Linie handelt es sich dabei um Verbandsmaterial wie Mullbinden, Kompressen, Pflaster, Einmalhandschuhe und eine geeignete Schere. „Beim Blick auf den Inhalt einer Hausapotheke wird deutlich, dass diese vor dem Zugriff von Kindern geschützt sein muss“, bemerkt Müller-Dombois. Abschließbare Schränkchen und die Anbringung an einer für Kinder nicht zugänglichen Stelle verhindern, dass der Inhalt in falsche Hände gerät.
Allgemeine Tipps
Für Hausapotheken gilt: mindestens zweimal im Jahr die Haltbarkeit der Medikamente gewissenhaft prüfen, abgelaufene Arzneimittel aussortieren und gegebenenfalls ersetzen. Bei angebrochenen Salben oder auch Cremes darauf achten, dass keinerlei Flüssigkeit austritt, die den Nährboden für Keime bildet. „Auch wenn unser Themenschwerpunkt – Hausapotheke – weitere wichtige Informationen bietet, bleibt der Apotheker natürlich der wichtigste Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Arzneimittel und deren optimale Aufbewahrungsform“, unterstreicht Müller-Dombois abschließend.