Das 28. Harbin Eis- und Schneefestival ist am 5. Januar 2012 eröffnet worden. Wie jedes Jahr präsentiert die Stadt ihre beeindruckenden meterhohen Skulpturen und Gebäude aus Eis und Schnee. Eis-Bildhauer verwendeten in den vergangenen Wochen mehr als 200.000 Kubikmeter Eis und Schnee aus dem Songhua-Fluss und fertigten daraus über 2.000 Kunstwerke, welche auf 24 Marktplätzen, entlang 48 Straßen, an weiteren 78 Stellen in der Stadt sowie in verschiedenen Themenparks verteilt sind. Viele Skulpturen sind durch traditionelle Eislaternen oder mittels moderner Lasertechnologie von innen erleuchtet. Einen Monat lang können die Besucher das Spektakel in Harbin bestaunen.
Das Harbin-Festival zieht jährlich Hunderttausende Touristen an und ist mittlerweile eines der vier größten Eis- und Schneefestival der Welt, neben dem Sapporo Schneefestival in Japan, dem Winterkarneval von Quebec in Kanada und dem Ski Festival in Norwegen.
Harbin ist die Hauptstadt der nordostchinesischen Provinz Heilongjiang und kann von Peking aus mit dem Flug oder mit der Bahn erreicht werden. Der Reiseveranstalter Chinareise.com bietet auf seiner Webseite www.chinareise.com zwei spezielle Reiseprogramme zum Harbin-Eisfestival an. In den Leistungen eingeschlossen sind die geführten Besichtigungen, Hotelunterkunft sowie der Flug oder die Bahnfahrt ab Peking.
Chinareise.com ist ein Spezialreiseveranstalter in Deutschland und organisiert seit 1999 Reisen nach Tibet, China und seinen Nachbarländern. Zu seinen umfangreichen Angeboten gehören mehr als 200 Programme und Reiserouten für Gruppen-, Zubucher- und Privatreisen.