24 Millionen Besucher seit Eröffnung
- Teilnehmerzahlen der Bildungsangebote erreichen Spitzenwert
- Fahrzeugauslieferungen deutlich über Vorjahr
- Positiver Ausblick für das Jahr 2012
Das Jahr des 125-jährigen Jubiläums des Automobils geht auch als
ein besonderes Jahr in die vergleichsweise junge Geschichte der
Autostadt ein. Noch nie haben so viele Menschen in zwölf Monaten den
Themenpark am Mittellandkanal besucht. "Die Autostadt ist damit nicht
nur die zentrale Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns,
sondern die weltweit führende Automobildestination", betont Autostadt
Geschäftsführer Otto Ferdinand Wachs. 2,27 Millionen Gäste besuchten
in den zurückliegenden zwölf Monaten die Autostadt und machten 2011
zum besucherstärksten Jahr nach 2009 mit 2,21 Millionen Gästen. Seit
ihrer Eröffnung im Jahr 2000 zählte die Autostadt insgesamt rund 24
Millionen Besucher.
Die vier Wassershows des "Nordischen Sommers" in der Autostadt
haben über 189.000 Gäste besucht und so den Monat Juli 2011 mit
insgesamt 368.000 Besuchern zum zweitstärksten in der Geschichte der
Autostadt gemacht. Auch die Winterinszenierung "Das Alpenland" hat
mit den vier Eisshows und der weltgrößten, mobilen Rodelbahn für das
Publikum die Herzen der Besucher erreicht: Über 330.000 Menschen
besuchten die Autostadt während der Adventszeit. "Trotz des
regnerischen Wetters im Sommer und des milden Dezembers waren unsere
saisonalen Inszenierungen echte Publikumslieblinge. Für uns ein
weiterer Beleg der hohen Attraktivität unserer Angebote", so Wachs.
Doch nicht nur die saisonalen Inszenierungen haben das Publikum
angesprochen. Im Jahr 2011 besuchten über 277.000 Gäste eine
Veranstaltung der Inszenierten Bildung der Autostadt, ebenfalls ein
Spitzenwert. Der vom niedersächsischen Kultusministerium anerkannte
außerschulische Lernort hatte im zurückliegenden Jahr 1.800
Veranstaltungen im Programm. Das Angebot reichte von Workshops der
kindlichen Frühbildung, über Kurse für Schülerinnen und Schüler aller
Altersgruppen, bis hin zu Programmen für Erwachsene. Ausgebaut wurden
im Jahr 2011 vor allem die sogenannten "offenen Angebote". Hierzu
zählen Werk-, Spiel- und Gestaltungsangebote für Eltern mit Kindern
im Rahmen der Familiensonntage wie auch Kurse in der Werkstatt des
ZeitHauses. Am einwöchigen Schülersommer Ende Juni 2011 nahmen knapp
10.000 Schülerinnen und Schüler teil. In diesem Rahmen präsentierten
auch die zwölf Autostadt Partnerschulen ihre Forschungsergebnisse des
vergangenen Schuljahres. Seit dem Jahr 2002 bietet die Autostadt
Bildungsangebote an und hat sich seither zu einem der bedeutendsten
außerschulischen Lernorte entwickelt.
Auch im Jahr 2011 war die Autostadt unangefochten das weltweit
größte Auslieferungszentrum für Neufahrzeuge. Die Fahrzeugabholungen
konnten gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Insgesamt wurden
2011 in der Autostadt 175.893 Neuwagen an Kunden übergeben (Vorjahr
165.000). Dies ist das zweitbeste Ergebnis nach den
Rekordauslieferungen im Jahr 2009, das stark von der Umweltprämie
profitierte. "Die guten Ergebnisse des Jahres 2011 spiegeln die
starke Position der Marke Volkswagen im deutschen Fahrzeugmarkt und
die zentrale Rolle der Auslieferung in der Autostadt", erklärt
Geschäftsführer Otto Ferdinand Wachs. Rund ein Viertel aller in
Deutschland neu zugelassenen Volkswagen wurden im zurückliegenden
Jahr in der Autostadt ausgeliefert. "Besonders freut uns, dass die
Abholer mittlerweile aus dem gesamten Bundesgebiet zu uns kommen", so
Wachs weiter.
Die Autostadt Restaurants operated by Mövenpick überzeugten ihre
Gäste mit hervorragender Qualität regionaler und saisonaler
Spezialitäten, die vorwiegend nach ökologischen Grundsätzen
produziert werden. Chardonnay-Küchenchef Daniel Kluge erhielt 13
Punkte im Gault Millau - ein Beleg für "sehr gute Küche, die mehr als
das Alltägliche bietet". Die bio-zertifizierten Restaurants der
Autostadt stellten im Jahr 2011 vor allem hausgemachte Spezialitäten
in den Mittelpunkt ihres nachhaltigen Gastronomiekonzepts: vom
selbstproduzierten Bio-Eis bis hin zu den Bio-Teigwaren aus der
hauseigenen Pastamanufaktur. Das starke Abendgeschäft in den
Restaurants war neben den über 76.000 Jahreskartenbesitzern ein
weiterer Beleg für die feste Verwurzelung und Beliebtheit der
Autostadt in der Region Wolfsburg.
Auch das Fünf Sterne Hotel The Ritz-Carlton in der Autostadt in
Wolfsburg verzeichnete ein sehr erfolgreiches Jahr. Die
Auslastungsquote erreichte mit 84,9 Prozent erneut einen für die
internationale Spitzenhotellerie außergewöhnlich hohen Wert. Das
Restaurant Aqua mit Chef de Cuisine Sven Elverfeld baute seine
Spitzenposition weiter aus und erhielt erneut die Höchstnote von drei
Sternen im Guide Michelin. Im April wurde das Aqua auf Platz 25 der
50 weltbesten Restaurants vom "S.Pellegrino World's 50 Best
Restaurants" gewählt, eine Steigerung um beeindruckende neun Plätze
gegenüber dem Vorjahr.
"Die sehr guten Ergebnisse des zurückliegenden Jahres sind für uns
ein großer Ansporn, die Erfolgsgeschichte der Autostadt auch 2012
fortzuschreiben. Höchste Qualität und exzellente Dienstleistung für
unsere Gäste werden weiterhin die Grundlage unseres Handelns bilden",
so Otto Ferdinand Wachs. "Mit den 10. Movimentos Festwochen, dem
neuen SicherheitsParcours und der Eröffnung des Porsche Pavillons in
der Autostadt sind die ersten Höhepunkte im Frühjahr 2012 bereits zum
Greifen nah."
Über die Autostadt in Wolfsburg - Die weltweit führende
Automobildestination
Als Kommunikationsplattform des Volkswagen Konzerns macht die
Autostadt in Wolfsburg unter dem Motto "Menschen, Autos und was sie
bewegt" die Werte des Konzerns und das Thema Mobilität in all seinen
Facetten erlebbar. Rund 24 Millionen Gäste haben den Themenpark und
außerschulischen Lernort seit der Eröffnung im Jahr 2000 besucht, der
damit zu den beliebtesten touristischen Destinationen in Deutschland
gehört. Zudem ist die Autostadt das weltweit größte automobile
Auslieferungszentrum und beherbergt mit dem ZeitHaus das
besucherstärkste Automobilmuseum der Welt. Mit einer Vielzahl
kultureller Veranstaltungen, wie den jährlich stattfindenden
Movimentos Festwochen, ist die Autostadt überdies ein internationaler
Treffpunkt für kulturell Interessierte.
Pressekontakt:
Bilder zur Meldung stellen wir Ihnen unter folgendem Link gerne zur
Verfügung: http://bilder.autostadt.de/pindownload/login.do?pin=9ZJH0
Pressekontakt
Pressestelle der Autostadt
Telefon: +49 (0)5361 / 40-1444
E-Mail: pressestelle@autostadt.de
www.autostadt.de