Mit einer innovativen Werbeaktion wollen die
Lienzer Bergbahnen dort punkten, wo sich die meisten potenziellen
Gäste zuerst informieren: im Internet. "Herkömmliche Wetter-Webcams
wirken heute schon ein wenig altmodisch", erklärt Bergbahnen-GF Klaus
Hofstätter, "deshalb haben wir uns eine dynamischere, jüngere und
zeitgemäßere Art der Videoberichterstattung einfallen lassen". Und so
wurde der "Camrider" erfunden. Das Design der Kampagne entwarf die
Osttiroler Grafikerin Ramona Waldner.
Camriders sind Gäste oder Einheimische, die für eine Stunde einen
speziellen Kamerahelm aufsetzen und live filmen, was sie so auf der
Piste - oder abseits davon - gerade erleben. Die besten Szenen der
authentischen Livecam-Videos werden zusammengeschnitten und mit dem
Namen des Kameramannes/oder der Kamerafrau auf der Website der
Bergbahnen veröffentlicht. Am Ende der Saison wird aus allen Clips
eine Reality-Snowdoku zusammengeschnitten, die für die kommende
Wintersaison als originelles Werbevideo verwendet wird.
Hofstätter: "Als relativ kleine Bergbahn versuchen wir, über
kostengünstige aber aufmerksamkeitsstarke Kampagnen möglichst viel
Wirkung zu relativ geringen Kosten zu erzielen." Es gehe heute nicht
mehr darum, austauschbare Pulverschnee-Bilder zu produzieren, die zu
jeder beliebigen Destination passen, sondern dem potenziellen Gast
das Gefühl zu geben, dass er einen realen Blick auf die künftige
Urlaubsdestination und die Menschen der Region werfen kann.
Deshalb sprechen die Lienzer Bergbahnen auch vom "Reality Web
Winter", den man auf www.lienzer-bergbahnen.at/camrider besichtigen
kann.
Und so funktioniert die Kampagne:
- Eingesetzt wir eine moderne GoPro-Helmkamera, die hochauflösende
Videofilme produziert und auf den speziell gestalteten Camrider-Helm
aufgesteckt werden kann.
- Jeder - ob Gast oder Einheimischer - kann sich als Camrider
bewerben. Gefragt sind nicht nur klassische Skifahrer, sondern auch
Snowboarder, Freerider, Trickskifahrer und Rodler. Auch für eine
Abfahrt mit dem Osttirodler kann man sich als Camrider bewerben.
- Bewerbungskarten liegen bei der Bergbahn und in einigen
Geschäften auf. Man kann sich auch online auf der Website der
Bergbahnen bewerben.
- Die ausgewählten Camrider erhalten als Belohnung ein attraktives
Camrider-T-Shirt und am Ende der Saison eine DVD mit der kompletten
Camrider-Snowdoku, in der jeder Camrider auch angeführt wird.
- Die Kampagne dauert von Jänner bis März, ca. zwei Mal pro Woche
werden neue Videos hochgeladen. Zu sehen auf
http://www.lienzer-bergbahnen.at oder http://www.camrider.at
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter
http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Lienzer Bergbahnen AG
Mag. Margarita Ram-Wallensteiner
Zettersfeldstraße 38
A-9900 Lienz
Tel.: +43 (0)4852 6397 500
Fax: +43 (0)4852 6397 500 13
Mobil: +43 (0)664 8347 316
Mail: info@lienzer-bergbahnen.at
http://www.lienzer-bergbahnen.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/13593/aom
*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT
***
TPT0003 2012-01-09/12:17