Naturhotel Tirler gemäß UNESCO-Biosphären-Konzept
Immer mehr Menschen setzen im Urlaub auf Natur, Wellness und Gesundheit. Im Hotel Tirler kann der Gast sportlich aktiv sein, entspannen und sich rundherum verwöhnen lassen. Doch das neue Biohotel Tirler bietet noch mehr: ein einzigartiges, natürliches Ambiente in vollständiger Harmonie mit der Natur. Das Hotel wurde nach den Richtlinien des UNESCO-Biosphären-Konzepts gebaut.
So wurden für das Hotel Tirler ausschließlich heimische Hölzer wie Zirbenholz und Lärchenholz verwendet. Sie enthalten ätherische Öle, die beruhigen und entspannen. Wo immer es ging, griff man auf traditionelle Bauweisen wie beispielsweise beheizte Lehmwände zurück. Sie sorgen für ein besonders angenehmes Klima.
Auf 1752 m Höhe ist die Bergluft besonders rein und frei von Schadstoffen. Allergiker können hier unbeschwert tief durchatmen. Genauso rein ist die Luft im Hotel. Mit Unterstützung von Baubiologen wurde das Hotel Tirler als allergenfreies Naturhotel konzipiert. Die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Gäste stehen für die Gastgeberfamilie Rabanser an erster Stelle. Dazu gehört auch eine gesunde Ernährung. Im Hotel Tirler erwarten den Gast schmackhafte Menüs aus frischen und heimischen Zutaten in immer neuen Kreationen. Dabei wird auf eine schonende, bekömmliche Zubereitung großen Wert gelegt.
Wellness in luxuriöser Almatmosphäre
Zu einem kompletten Wohlfühlkonzept gehören auch Wellness & Beauty Angebote. Das Hotel Tirler holt die Natur ins Haus. Die warme BIOKräuter Sauna aus lokalen Hölzern, die Almheu-Außensauna und die Schwingungs-Energie Grotte sorgen dafür, dass der Gast den Alltag rasch hinter sich lässt. Die natürliche Atmosphäre im Saunabereich schafft eine perfekte Harmonie von Natur, Ambiente und Mensch. Im Relaxbereich bieten verschiedene Ruheoasen wie die Schwingungs-Energie Grotte Erholung. Hier entspannt man von Kopf bis Fuß.
Spezielle Anwendungen im Energie SPA Curasoa runden das Wellnessangebot im 4*S Hotel Tirler ab. Die exklusiv für das Hotel entwickelte Pflegeserie auf Naturbasis arbeitet mit Tirler-Energie-Quellwasser, Zirben-I und Arnika-I sowie mit dem Dolomiten-Juwel Silberner Quarzit. Sie sind typische Inhaltsstoffe der Region. Bergkräuter und Edelweißextrakte ergänzen das Sortiment. Nach einer Kräuterstempelmassage oder einer Aroma-Kerzenmassage sind Seele, Körper und Muskeln wieder in Harmonie.
Die Umsetzung des UNESCO-Biosphären-Konzepts ist den Architekten im Hotel Tirler in idealer Weise gelungen. Bereits beim Betreten des Hotels überträgt sich die ruhige, entspannte Atmosphäre auf den Besucher und löst ein angenehmes Wohlbefinden aus.