+++ Projekt "Familienturnen" aus Haldensleben zum
Thema "Familien in Bewegung" ausgezeichnet +++ Coca-Cola Deutschland
fördert das generationsübergreifende Sportprogramm mit 5.000 Euro +++
Der Sonderpreis 2011 des bundesweiten Wettbewerbs Mission Olympic
geht an die Stadt Haldensleben. Unter dem Motto "Familien in
Bewegung" suchten die Initiatoren Coca-Cola Deutschland und der
Deutsche OIympische Sportbund (DOSB) bei Mission Olympic 2011/2012
sportliche Projekte, die sich für einen gemeinsamen aktiven
Lebensstil von Eltern und Kindern einsetzen. Das Sportangebot aus
Haldensleben "Familienturnen - Eine ganze Familie in Bewegung" wurde
mit dieser Zielsetzung ins Leben gerufen. Zweimal jährlich sind
Eltern und auch Großeltern zusammen mit ihren Sprösslingen bei
verschiedenen sportlichen Spiel- und Spaßaktionen aktiv. So bleiben
die Erwachsenen fit und die Kleinen erlernen wichtige Kompetenzen der
Grob- und Feinmotorik. Die Idee zur kreativen Bewegungsmotivation von
Jung und Alt würdigen die Initiatoren mit einer Fördersumme von 5.000
Euro.
Im Jahr 2007 starteten Coca-Cola und der DOSB erstmalig den
Städtewettbewerb Mission Olympic. Mit der bundesweiten Initiative
möchten sie überall in Deutschland die Freude an Bewegung und Sport
vermitteln und das bürgerschaftliche Engagement für einen aktiven
Lebensstil unterstützen. Der Sonderpreis zum Thema "Familien in
Bewegung" soll den teilnehmenden Städten ein Anreiz sein, bestehende
Angebote für einen "bewegten" familiären Alltag auszubauen oder neue
Freizeitmöglichkeiten für Familien zu schaffen.
Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit
von Coca-Cola Deutschland, Projektleiter und Jurymitglied von Mission
Olympic gratuliert den Initiatoren des Gewinnerprojekts:
"Haldensleben hat mit dem 'Familienturnen' ein attraktives und
generationsübergreifendes Bewegungsangebot geschaffen. Mit dem
Sonderpreis möchten wir vor allem nachhaltige Projekte fördern, die
neue Impulse geben und die Menschen motivieren, selbst aktiv zu
werden. Der Idee aus Haldensleben gelingt dies durch ihren
Modellcharakter in besonderem Maße, denn sie gibt anderen Städten und
Vereinen wertvolle Anregungen für eigene Projekte und Aktionen."
Ingo Weiss, Vorsitzender Deutsche Sportjugend (dsj) und ebenfalls
Jurymitglied bei Mission Olympic, sieht in der Förderung einer
aktiven Freizeitgestaltung von jungen Familien ein wichtiges Anliegen
seines Verbandes: "Schuleingangsuntersuchungen zeigen, dass sich
viele Kinder heutzutage nicht ausreichend bewegen. Damit einher geht
ein gesellschaftlicher Wandel, bei dem die gemeinsame familiäre
Freizeit immer seltener wird. Aus diesem Grund freuen wir uns über
Projekte wie das 'Familienturnen' aus Haldensleben, die nicht nur bei
Kindern den Grundstein für ein Leben in Bewegung legen, sondern
gleichzeitig auch Erwachsenen die Freude am Sport wieder nahe
bringen."
Hintergrund:
Bundesweiter Wettbewerb Mission Olympic
Im Mai 2007 fiel der Startschuss für den von Coca-Cola Deutschland
und dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) gemeinsam ins Leben
gerufenen bundesweiten Städtewettbewerb Mission Olympic. Gesucht
werden "Deutschlands aktivste Stadt" und "Deutschlands beste
Initiativen für Bewegung und Sport". Die offizielle Jury zeichnete
bereits 2008 Speyer, 2009 Lübbenau/Spreewald sowie 2010 Mannheim mit
dem Titel "Deutschlands aktivste Stadt" aus. Im Jahr 2011 setzte sich
Delbrück im Finale durch und wurde damit als Siegerstadt gekürt. Für
den sportlichen Einsatz erhielt Delbrück von Coca-Cola Deutschland
eine Förderprämie in Höhe von 75.000 Euro für den Breitensport in der
Stadt. Die anderen vier Finalstädte wurden mit jeweils 10.000 Euro
ausgezeichnet.
Im Mai des vergangenen Jahres startete der Wettbewerb Mission
Olympic bereits zum fünften Mal. Allerdings wird der Titel
"Deutschlands aktivste Stadt" in unterschiedlichen Größenkategorien
vergeben. Bewerben konnten sich nach wie vor bundesweit alle Städte,
die ihre Bürgerinnen und Bürger nachhaltig in Bewegung bringen. Im
November 2011 nominierte die offizielle Jury vier Finalstädte:
Meiningen und Weißwasser in der Kategorie der kleinen Städte bis
25.000 Einwohner sowie Troisdorf und Willich in der Kategorie der
mittelgroßen Städte bis 75.000 Einwohner werden im Sommer 2012 ein
mehrtägiges Sportevent als Finale von Mission Olympic ausrichten.
Pressefotos und weitere Informationen zu Mission Olympic erhalten
Sie unter www.mission-olympic.de/presse.
Pressekontakt:
Coca-Cola GmbH
Pressestelle
Stefanie Effner
Telefon (030) 22606-9800
E-Mail presse@coca-cola-gmbh.de
Coca-Cola GmbH
Projektleitung Mission Olympic
Uwe Kleinert
Telefon (030) 22606-9434
E-Mail ukleinert@coca-cola.com
Deutscher Olympischer SportBund
Pressekontakt
Markus Böcker
Telefon (069) 6700-304
E-Mail boecker@dosb.de