Wirbelsäule erbringt Höchstleistungen
Sie trägt die Last von Kopf, Hals, Rumpf und Armen und verhilft uns zum aufrechten Gang. Sie ermöglicht außerdem Bewegungen des Oberkörpers und erfüllt eine Schutzfunktion für das Rückenmark und die inneren Organe. Sie ist ein tragender Bewegungsapparat, der jeden Tag aufs Neue Leistungen bringen muss. Dabei kommt es nicht selten zu Verschiebungen der einzelnen Wirbelkörper, die nicht nur zu Rückenschmerzen führen können. Mit einigen Maßnahmen kann man jedoch Beschwerden vorbeugen.
Das hilft die Wirbelsäule zu entlasten:
- Sport treiben
- Viel im Alltag bewegen (Treppe statt Aufzug nutzen)
- Gesunde Körperhaltung einnehmen, das heißt auf eine gerade Haltung achten. Vieles Sitzen belastet die Wirbelsäule am meisten. Abwechselndes Stehen und Sitzen sind daher vorteilhafter.
- Monotone Körperhaltung vermeiden
- Seelische Probleme können ebenfalls Verspannungen und schmerzen im Rücken auslösen. Stress sollte deswegen verhindert werden.
- Einen nicht unbedeutenden Teil des Lebens verbringt man im Schlaf. Deshalb ist es wichtig, dass man sich richtig bettet. Es gibt beispielsweise orthopädische Matratzen, die die Wirbelsäule entlasten.
- Schweres und falsches Heben von Gegenständen sollte vermieden werden. Besser ist es, sich eine Einteilung vorzunehmen.
Für ausführliche Informationen zur Wirbelsäule steht die Naturheilpraxis Scholz aus München-Pasing jederzeit gerne zur Verfügung.