- Mehr als jeder vierte Deutsche will 2012 mehr reisen
- Fast jeder Dritte will 2012 mehr ausgeben für Urlaub
- 6 von 10 zeigen sich bei Reiseplanung 2012 unbeeindruckt von
Wirtschaftskrise
- Neue repräsentative Reisetrend-Studie von lastminute.de zu
Rückblick 2011 und Ausblick 2012 auf Reiseverhalten der Deutschen
Die Kauflaune der Deutschen ist gut - und dieser Trend setzt sich
auch bei der Reiseplanung fort, wie eine neue repräsentative Umfrage
von lastminute.de, der Last Minute Website, zeigt: Mehr als jeder
vierte Deutsche will 2012 mehr reisen - deutlich mehr als in den
Vorjahren (2012: 27 Prozent / 2011: 19 Prozent / 2010: 7 Prozent).
Und fast jeder dritte Deutsche will mehr ausgeben für Urlaub - das
sind ebenfalls mehr als im Vorjahr (2012: 32 Prozent / 2011: 27
Prozent / 2010: 13 Prozent). Dazu Alexandra Rieck von lastminute.de:
"Die Deutschen gehen positiv ins neue Reisejahr laut der
lastminute.de Reisetrend-Studie. Die Mehrheit zeigt sich bei ihrer
Reiseplanung 2012 unbeeindruckt von der Wirtschaftskrise: 6 von 10
wollen sich deshalb nicht einschränken." Männer sind hierbei offenbar
gelassener als Frauen: Dass die Wirtschaftskrise keinen Einfluss auf
ihre Reiseplanung 2012 hat, sagen 64 Prozent der Männer und 55
Prozent der Frauen. Die Reisetrend-Studie, für die über 1000 Deutsche
repräsentativ befragt wurden, hat lastminute.de bereits das dritte
Mal in Folge zum Jahreswechsel durchgeführt.
2,5 Urlaubsreisen machen Deutsche im Schnitt pro Jahr - mit
steigenden Ausgaben
2012 wollen die Deutschen im Schnitt 2,5 Urlaubsreisen
unternehmen, wie schon 2011. Im vergangenen Jahr lagen die
Durchschnittsausgaben pro Haushalt für private Reisen im Schnitt bei
1779 Euro (Kosten für Anreise und Unterkunft - ohne Ausgaben vor
Ort). Die Bayern haben am meisten ausgegeben mit 2057 Euro, gefolgt
von Hamburg mit 1888 Euro und Berlin mit 1863 Euro. 30 Prozent der
Reisenden haben 2011 mehr ausgegeben als in den Vorjahren, 27 Prozent
weniger und 43 Prozent gleichviel - im Schnitt wurde 5 Prozent mehr
ausgegeben. Und im neuen Jahr plant fast jeder Dritte mehr für Urlaub
auszugeben (2012: 32 Prozent / 2011: 27 Prozent), 18 Prozent weniger
und 50 Prozent gleichviel - im Schnitt sind derzeit 12 Prozent höhere
Reiseausgaben geplant.
Verzicht adieu: 41 Prozent jener, die 2011 weniger gereist sind,
wollen mehr reisen
Im vergangenen Jahr sind 22 Prozent weniger bzw. kürzer verreist
(Vorjahr: 16 Prozent) - und 21 Prozent mehr bzw. länger, eine
Vervierfachung zum Vorjahr (5 Prozent). Elf Prozent sagen, sie sind
2011 gar nicht verreist - dies planen 2012 nur noch zwei Prozent. Und
dass Urlaub und Reisen unverzichtbar sind, denken sich wohl jene, die
2011 weniger gereist sind und nun im neuen Jahr wieder mehr reisen
wollen: mehr als vier von zehn unter ihnen gaben dies an (41
Prozent).
Im Auftrag von lastminute.de hat die GfK zum Jahreswechsel
2011/2012 für diese repräsentative Umfrage 1.112 Frauen und Männer ab
18 Jahren in Deutschland online befragt.
Tabellen
Hatte sich Ihr Reiseverhalten im zurückliegenden Jahr verändert im
Vergleich zu sonst? (in Prozent)
Umfragezeitpunkt/Januar 2012 2011 2010
Ja, weniger bzw. kürzer verreist 22 16 18
Ja, mehr bzw. länger verreist 21 5 6
Ja, gar nicht verreist 11 9 10
Nein 47 70 66
Wird sich Ihr Reiseverhalten im neuen Jahr ändern? (in Prozent)
Umfragezeitpunkt/Januar 2012 2011 2010
Ja, weniger verreisen 10 9 13
Ja, mehr verreisen 27 19 7
Ja, gar nicht verreisen 2 3 4
Nein, nicht ändern 34 47 53
Weiß noch nicht 27 22 24
Haben Sie im Vorjahr weniger oder mehr Geld für privaten Urlaub
und private Reisen ausgegeben, als in den Vorjahren? (in Prozent)
Umfragezeitpunkt/Januar 2012 2011 2010
Gleichviel 43 50 50
Weniger 27 25 28
Mehr 30 25 23
Werden Sie für Ihren Urlaub im neuen Jahr weniger oder mehr
ausgeben als in der Vergangenheit? (in Prozent)
Umfragezeitpunkt/Januar 2012 2011 2010
Gleichviel 50 57 53
Weniger 18 16 16
Mehr 32 27 13
Weiß ich noch nicht 19
Über lastminute.de
Reiseplanung 2012, Last Minute Urlaubsreisen und mehr unter
http://www.lastminute.de oder telefonisch unter 01805 / 284 366 (14
Cent pro Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent pro
Minute). lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet,
der hilft, das Beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten
Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzelnen Tag im Jahr:
Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel
oder Mietwagen. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300
Airlines, über 120.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere
Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit
Preisgarantie. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas
unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier
unter den deutschen Reise-Websites.
Bei Rückfragen:
lastminute.de Presse-Abteilung
Alexandra Rieck | Tel. +49 (0) 89 / 444 690 400 |
E-Mail: arieck(at)lastminute.com
lastminute.de auch auf http://www.facebook.com/lastminute.de,
http://twitter.com/lastminute_de, http://lastminutede.blog.de/ und
www.lastminute.de/reise-magazin