Ein sehr effizientes Werkzeug, welches der VDF für seine Club-Mitglieder anbietet, heißt VDF-Project (www.vdf-project.de). Dies ist ein Programm, welches eine Brücke schlägt zwischen Privaten Krankenversicherern, Krankenkassen und Fitness- und Gesundheitsclubs.
Aktuell bewerben die Privaten Krankenversicherer Allianz und AXA das Programm VDF-Project regelmäßig in Mailings, Kundenzeitschriften und auch im Internet. Zum Beispiel hatte die Allianz beim Eintritt in das Programm im Februar 2007 etwa 100.000 Kunden darüber informiert. Bei beiden Krankenversicherern nennen Hotlines bei Anfragen qualitätsgeprüfte VDF-Mitgliedsclubs, die auf der Webseite nach Postleitzahlen aufgeführt sind.
VDF-Mitgliedsclubs haben so einen echten Marketing-Vorteil, wenn sie VDF-Project einsetzen - und das mit wenig Aufwand. Jeder VDF-Club kann sich kostenlos auf der Seite www.vdf-project.de registrieren lassen. Der Club muss nur seine TÜV-Zertifizierung zusenden oder den VDF-Qualitätsbogen ausfüllen und erhalten so neue Interessenten.
I
Krankenkassen und Krankenversicherer, die Ihren Kunden auch die VDF-Mitgliedsclubs ans Herz legen möchten, wenden sich bitte an den VDF unter der Telefonnummer 040 – 350 168 30 an den Verband Deutscher Fitness- und Gesundheitsunternehmen.