Salzkräfte wirken seit Jahrhunderten positiv auf den menschlichen Körper und auf Geist und Seele ebenso. Das weiße Gold aus dem Meer enthält wertvolles Kalium, Magnesium, Kalzium Jod und Eisen Kupfer und Selen. Genau diese Stoffe finden sich auch im menschlichen Blut und den Lymphen. Bereits der berühmteste Arzt des Altertums, Hippokrates behandelte beispielsweise Entzündungen, Wunden, Hauterkrankungen und Rheuma mit Meersalz. Heute weiß man zusätzlich um die Heilwirkung von Salz bei Atemwegs- und Hauterkrankungen. Dorena macht die wohltuende Heilwirkung in Form von Meersalzgrotten überall verfügbar. Auch weitab vom Meer.
Das Unternehmen Dorena blickt auf eine fast dreißigjährige Erfahrung zurück. "Basierend auf unseren Erfahrungen und mehr als 200 zufriedenen kommunalen Bädern und Freizeiteinrichtungen können wir auf ein bisher unerreichtes Know-how zurückgreifen", bekräftigt Dorena-Geschäftsführer Dipl.-Wirtsch.-Ing. Günther Eichelmann. Daher werden Meersalzgrotten gebaut, die neben der heilenden Wirkung auch den atmosphärischen Aspekt nicht vernachlässigen. Denn der Wohlfühl- und Entspannungseffekt ist nicht zu vernachlässigen, wenn Salz seine volle Wirkung entfalten soll. So wurde beispielsweise beim Bau der Meersalzgrotte im hessischen Bad Salzhausen neben einer Salzziegelwand eine sieben Quadratmeter große Onyxwand eingebaut. Beide sind hintergrundbeleuchtet. So atmet die Grotte die Faszination der bizarren Musters des edlen Gesteins und der rot-orangen, behaglichen Farbe der Himalaya-Salzziegel.
Die Bodenschüttung einer Dorena-Meersalzgrotte besteht aus 10 bis 20 Tonnen handgeerntetem spanischem Meersalz Flor del Delta und hunderten dieser Salzziegel.
Damit das Salz auch in der Luft verfügbar ist und auf diese Weise der Haut, als größtem Atmungsorgan, alle Wirkstoffe spenden kann, benutzt Dorena eine Ultraschall-Sole-Vernebelung-Anlage. Der mikrofeine, trockene Nebel besteht aus hochwertigen Totes-Meer-Salz-Partikel. Die im Salz befindlichen Mineralien und Spurenelemente bleiben so für die Atemluft erhalten. Mit der Meersalzgrotte bietet Dorena eine Komplett-Lösung an, in der die voll verantwortliche Planung und Realisation in den Händen der Firma liegt. Die Kommune benötigt kein Eigenkapital. Dorena finanziert die Meersalzgrotte. Dorena bietet mit seiner Meersalzgrotte nicht nur einen Tempel der Gesundheit, sondern auch ein perfektes Alleinstellungsmerkmal, das nicht ohne weit reichende positive ökonomische Auswirkungen auf die Gesamtanlage bleibt.
Für das anstehende Meersalzgrotten-Projekt in Bad Liebenzell sucht Dorena Kooperations-Partner aus den Bereichen Wellness, traditionelle chinesische Medizin (TCM), Physiotherapie, Rehabilitation oder Fitness. Gemeinsam soll in der dortigen Paracelsus-Therme ein 500 Quadratmeter großes Well-Vital-Studio entstehen.