Die Krombacher Brauerei präsentiert Anfang Januar 2012 der
interessierten Öffentlichkeit ein Besucherzentrum mit innovativen,
standardsetzenden Elementen. Dabei werden die Brauer aus dem
Siegerland das Besucherzentrum zukünftig unter der Marke "Krombacher
Erlebniswelt" positionieren. Zahlreiche neue Erlebnisstationen werden
die Besucherführung durch die Krombacher Brauerei jetzt noch
attraktiver machen.
Das Besucherzentrum der Krombacher Brauerei in der ehemaligen
Volksschule von Krombach, wurde ursprünglich 1997 eröffnet. Der
Zuspruch des Publikums war bisher schon überaus erfreulich. So
besuchten allein im vergangenen Jahr rund 74.000 Menschen die
Krombacher Brauerei. Um die Marke Krombacher noch emotionaler und
anfassbarer zu machen, konzipierte man einen Ausbau mit weiteren,
innovativen Ausstellungs- und Erlebniselementen. Dies wird die
Kundenzufriedenheit und Markenbindung weiter erhöhen. Daher ist man
sich in Krombach sicher, dass man schon bald den 100.000sten Besucher
pro Jahr willkommen heißen kann.
Zahlreiche Innovationen und neue Erlebnisstationen
Ein wesentlicher Eckpunkt des neuen repräsentativen Auftritts ist
die Neugestaltung des Kinos, das rund 240 Sitzplätze hat. Hier wurde
die Kinoleinwand als 180° Projektionsfläche konstruiert, so dass die
Bilder des ebenfalls komplett neu produzierten
Brauereibesichtigungsfilms ihre ganze atemberaubende Wirkung
entfalten können. Sieben Erlebnisstationen im Ausstellungsbereich
behandeln u.a. Historisches, zeigen die Menschen, die in Krombach
arbeiten und natürlich die mit viel Leidenschaft gebrauten Krombacher
Produkte. Aber auch Themen wie Sponsoring, Nachhaltigkeit und die
anderen, ebenfalls zur Krombacher Gruppe gehörenden Produkte, wie
Schweppes und Orangina, haben hier ihren Platz.
Bei ihrem weiteren Rundgang durch die Brauerei kommen die Besucher
zu einem völlig neu gestalteten Bereich, dem "Krombacher Raum der
Sinne", der die unmittelbare sinnliche Wahrnehmung des Gastes
anspricht. Hier kann er nämlich sehen, hören, schmecken, riechen und
fühlen, wie es ist, wenn ausgewählte Rohstoffe schließlich zu einem
unverwechselbaren Krombacher werden.
Auch bei der Besichtigung der Brauerei auf dem Besuchsweg gibt es
einige Erneuerungen. Neben Bildschirmen, Schaubildern und Tafeln zur
Erläuterung der verschiedenen Prozesse hat der Besucher die
Möglichkeit, die Weizenbrauerei in der Brauerei zu besichtigen.
Der krönende Abschluss der Brauereibesichtigung ist natürlich die
anschließende Verkostung im großzügigen, auf über 300 Plätze
angelegten Gastronomiebereich im ersten Obergeschoß des
Besucherzentrums. Die Gäste werden mit den mittlerweile legendären
"Krombacher Dreiklang", bestehend aus Siegerland Schanzenbrot,
Siegerländer Schinken und einem frisch gezapften Krombacher Pils
bewirtet. Auch hier wurde behutsam modernisiert: ein neuer
Sitzplatzbereich wurde geschaffen ebenso wie eine zusätzliche Theke.
Architektonisches Schmuckstück ist zweifelsohne der komplett neu
konzipierte Krombacher Shop, der neben das Besucherzentrum gebaut
wurde und direkt von dort durch einen Glasübergang zu erreichen ist.
Hier gibt es hochwertige Krombacher Fanartikel zu kaufen, aber auch
die Möglichkeit, sich eine individuelle Flasche mit einem
persönlichen Etikett zu gestalten.
"Krombacher Erlebniswelt" dokumentiert enge Verbindung zur Heimat
Petra Schadeberg-Herrmann, Mitgesellschafterin der Krombacher
Brauerei betont die Verbundenheit zur Region: "Mit der "Krombacher
Erlebniswelt" haben wir uns als Unternehmen und Familie erneut
sachlich und emotional bekannt zu unserer Krombacher Heimat, der
Heimat der Marke Krombacher. Genau hier an unserer Keimzelle muss
diese Markenwelt stehen."
Markenerlebnis - wichtiger Baustein der Markenführung
Als Marktführer steht Krombacher im Blickpunkt des öffentlichen
Interesses. Auch ist man in Werbung und Sponsoring sehr aktiv. "Immer
wichtiger," so Uwe Riehs, Marketing-Geschäftsführer der Krombacher
Brauerei, "wird zukünftig, neben den klassischen
Kommunikationsmitteln, das sogenannte Beziehungsmanagement. Hier vor
Ort bei uns in der Brauerei haben die Gäste einen besonders
intensiven Kontakt zu Produkt und Marke. Hier spüren sie unsere
Leidenschaft für's Bier. Wenn wir die Verbraucher begeistern können,
dann haben wir sie nicht nur als treue Kunden, sondern auch als
zukünftige Markenbotschafter und Multiplikatoren gewonnen."
Die Planungen für die Neugestaltung des Besucherzentrums begannen
vor rund zwei Jahren. Die Bauzeit betrug etwas mehr als ein halbes
Jahr. Beauftragt waren die Architektenbüros Steguweit brand
perspectives aus Offenbach/Main und Sonntag & Partner aus Siegen. Die
Investitionssumme betrug knapp drei Millionen Euro. Es wurden 25
Firmen aus der Region beschäftigt sowie mehrere Spezialisten, z.B.
für die Ausstellungsmöbel oder den neuen Krombacher
Brauereibesichtigungsfilm. Im Besucherzentrum selbst sind rund 90
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Wohl der Gäste zuständig.
Pressekontakt:
Krombacher Brauerei Bernhard Schadeberg GmbH & Co. KG
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Herrn Dr. Franz-J. Weihrauch
Hagener Str. 261
57223 Kreuztal
presse@krombacher.de
Tel. 02732 880-815