Eine Einschätzung der Dolomiten, mit der die beiden Extrembergsteiger und Botschafter Südtirols sicherlich nicht alleine stehen dürften. Doch wäre es natürlich vermessen, Südtirol auf die Dolomiten zu reduzieren. So will das Südtirol-Magazin zeitnah der gesamten „Magie der Vielfalt“ Südtirols gerecht werden.
In dem Südtirol-Magazin werden die Feriengebiete Südtirols vorgestellt. Die Beschreibung der landschaftlichen Besonderheiten und der Sehenswürdigkeiten stehen im Mittelpunkt. Allein die Landschaft bietet ein wahres Füllhorn attraktiver Freizeitmöglichkeiten – gleichermaßen für den Aktivurlauber wie auch den Genießer. Kulturfreunde finden die gesamte Bandbreite von der Tradition bis zur Moderne vertreten vor und für Kinder öffnet sich in Südtirol allerorten ein Paradies.
Tipps zu Unterkünften und Veranstaltungen und vielem mehr runden die Inhalte der sehr reich bebilderten Seiten ab und schon bei der Lektüre der Seiten sieht sich der interessierte Leser unwiderstehlichen optischen Reizen ausgesetzt. Die ersten Berichte behandeln Themen zu den Regionen Hochpustertal, Kronplatz, Gröden, Meran und Umgebung sowie Bozen und Südtirols Süden.
Neben dem Magazin, in dem die einzelnen touristische Regionen präsentiert und beleuchtet werden, findet der Leser aktuelle Tipps und Informationen vom touristischen Dachverband Südtirols, Südtirol Marketing, sowie die aktuellen Einreiseinformationen des Auswärtigen Amtes.
Der Projektleiter des Südtirol-Magazins ist durch mehr als 100 Aufenthalte in Südtirol mit der Region vertraut, gleichwohl aber arbeitet die Redaktion mit vielen der PR-Agenturen der Regionen, der Veranstalter und der touristischen Dienstleister wie Hotels oder Gastronomiebetrieben zusammen, um stets aktuelle Informationen und Neuerungen dieser wunderbaren Ferienregion zu präsentieren.