Der 6. Januar wird in vielen Ländern der Welt gefeiert, aber Italien ist das einzige Land, wo die Figur der „Befana“ (der alten Frau, die Kindern in der Nacht vor dem Dreikönigsfest Geschenke bringt) existiert. Die legende sagt, dass die drei Könige, auf dem Weg nach Betlehem, wo sie Gold, Weihrauch und Myrrhe dem Kind Jesus darbringen sollten, an die Tür der Befana klopften, um um Hinweise zu bitten. Die Befana zeigte ihnen den Weg, aber sie weigerte sich, mit ihnen das Kind zu besuchen. Dann bereute sie ihre Entscheidung und versuchte, sie zu erreichen, aber sie konnte sie nicht finden und entschied, ein Geschenk in jedem Haus zu lassen, indem sie hoffte, das in einem dieser Häuser Jesus wohnte.
Dieses Jahr wurde die Befana in Venedig durch zwei Veranstaltungen gefeiert. Zwei gute Gelegenheiten für die Touristen, die Wohnungen Venedig gewählt haben, um das Dreikönigsfest verschieden zu feiern, und vor allem eine unterhaltsame Chance, Ecke und Bereiche der venezianischen Provinz zu entdecken, die noch nicht sehr berühmt sind. Am 5. Januar fand die Veranstaltung „Pan e Vin“ in Jesolo statt, und am 6. Januar wurde das historische Zentrum von Venedig zum Rahmen der Regatta der Befana.
Die erste Veranstaltung in Jesolo stammt aus einer hundertjährigen Tradition, wofür versuchten die Leute, das schlechte Vorzeichen zu verscheuchen und die Wiederkehr der Sonne anzurufen, sodass sie die Tage verlängerte und die Jagd und die Ernte forderte. Dieses Fest, das für viele Jahre am 25. Dezember gefeiert wurde, wurde mit dem Aufkommen des Christentums am Dreikönigstag verschiebt.
Das typische Feuer vor den alten Palästen am Pan e Vin Tag wirkt als Mittel, um die Familien und Landsleute auf den Plätzen zu versammeln, indem sie Glühwein, heiße Schokolade und „Pinza“ (einen typischen Kuchen mit Maismehl und getrockneten Feigen) genießen. Das Feuer wird angezündet, sodass Mutternatur sich als Ast zu brennen anbietet, weil sie müde ist, nachdem sie alle ihre Energien gegeben hat, und bereit ist, in Frühling wieder zu geboren. Wenn Sie ein Hotel Venedig reservieren, können sie leicht Jesolo erreichen und dieses Fest genießen.
Am 6. Januar, nachdem die Befana Süßigkeiten und Geschenke oder Kohle in den Strumpfe von Italienischen Kindern gelassen hat, findet traditionsgemäß in Venedig die Regatta der Befane statt, an der die Mitglieder des örtlichen ältesten Rudervereins teilnehmen, die als Hexen verkleidet sind und von Booten mit den Drei Königen und Weihnachtsmann gefolgt sind, indem sie während einer 15 Minuten Regatta auf dem Canal Grande sich herausfordern. Der Start dieser dreißigjährigen Regatta, die die Touristen immer neugierig macht, ist in San Tomà, und das Ziel ist neben der Rialtobrücke, wo heiße Getränke und Bonbons verteilt werden.
Wenn Sie nächstes Jahr Reisen Venedig am Dreikönigstag planen, fahren Sie nach Jesolo am 5. Januar und am 6. Januar finden Sie einen guten Platz neben der Rialtobrücke, sodass sie keine Details dieses Festes, die Kindern und Erwachsene ergreift, versäumen.
Dieser Artikel wurde von Alba L geschrieben.