Ob für die Traumfigur oder die Gesundheit,
Fitness-Studios liegen voll im Trend. Neben dem klassischen Kraft-
und Ausdauertraining haben die Kunden vermehrt die Wahl zwischen
Kursen und Wellnessangeboten. Doch wo finden Sporthungrige neben dem
attraktiven Angebot auch eine kompetente Beratung? Wo überzeugen
Service und Trainingsbedingungen? Das Deutsche Institut für
Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv
sieben große überregionale Fitness-Studio-Ketten.
Insgesamt war der Service der Branche wie in der Vorstudie in 2010
lediglich befriedigend. Die Qualität der Beratungen und
Probetrainings hat sich aber verbessert und ist nun im Durchschnitt
gut. Bei drei Viertel der Beratungen gingen die Mitarbeiter
individuell auf die persönlichen Fitnesswünsche der Interessenten ein
und stellten den Nutzen des Trainings detailliert dar. Besonders
positiv war, dass die Trainer die Ziele bei über 80 Prozent der
Probetrainings detailliert erfragten. In 86 Prozent der Einführungen
wurden die Geräte und Übungen zudem ausführlich erläutert. "Über
mögliche Risiken des Fitnesstrainings wurden die Tester allerdings
nur bei etwa jedem zweiten Probetraining aufgeklärt", so Markus
Hamer, Geschäftsführer des Markforschungsinstituts.
Doch keiner Studio-Kette gelang es, sowohl bei der Beratung als
auch beim Trainingsangebot zu überzeugen. So waren zum Beispiel in
fast 40 Prozent der getesteten Studios die Trainer nicht dauerhaft
auf der Trainingsfläche präsent. Neben einem umfangreichen
Geräteangebot konnten die Tester im Schnitt zwischen acht
unterschiedlichen Kursen wählen. Im Bereich der Zusatzservices wie
Sauna oder Massage schnitt die Branche lediglich ausreichend ab.
Zufrieden waren die Tester hingegen mit der Sauberkeit der Fitness-
und Sanitärbereiche. Auch die langen Öffnungszeiten von
durchschnittlich 16 Stunden pro Tag waren positiv. "Um sich ein
genaues Bild des Studios zu machen ist ein Probetraining in jedem
Fall empfehlenswert", ergänzt Serviceexperte Hamer.
Testsieger und damit "Beste Fitness-Studio-Kette 2012" wurde
Injoy. Hier überzeugten die Mitarbeiter mit der besten Betreuung
während des Trainings und einer individuellen Beratung. Für die
telefonische Terminvereinbarung gab es zudem die Bestnote. Easy
Sports belegte Platz zwei und punktete vor allem mit umfassenden
Trainingsplänen. Terminanfragen via E-Mail wurden besonders zügig und
freundlich beantwortet. Den dritten Platz sicherte sich Clever Fit.
Die Kette erhielt die beste Bewertung für die Atmosphäre in den
Räumlichkeiten.
Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für
Service-Qualität die Servicequalität von sieben großen
Fitness-Studio-Ketten mit mehr als 20 Studios, die über ein breites
Angebot verfügen. Jede der sieben Ketten wurde neun Mal verdeckt von
Testern besucht. Bei den Besuchen vor Ort bewerteten diese die
Qualität des Probetrainings und ließen sich zu Themen wie Fettabbau
oder Herz-Kreislauf-Training umfassend beraten. Zudem wurden die
Trainingsbedingungen, die Räumlichkeiten und das Angebot genau unter
die Lupe genommen. Insgesamt flossen 105 Beratungen, Probetrainings
und Terminvereinbarungen in die Untersuchung ein.
Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Test, Donnerstag, 12. Januar 2012, um
18:35 Uhr.
Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand
von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von
Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut
bedeutende Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen
wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement.
Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität im Auftrag von n-tv.
Pressekontakt:
Markus Hamer
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