Hamburg, Januar 2012 - Die wachsenden Anforderungen des Krankenhausalltags an das Pflegepersonal im Rahmen der Behandlung und Pflege von Patienten fordern eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung der eingesetzten Arbeitsmittel. Insbesondere für eine einfache, zeitnahe und flexible Dokumentation ist der Einsatz technologischer Hilfsmittel wie PC und Laptop kaum noch zu umgehen. Auch Visitenwagen der heutigen Zeit müssen sich dieser Herausforderung stellen und die für eine optimale elektronische Dokumentation im Krankenhaus benötigte IT sicher und komfortabel integrieren.
Mit CareVan e-desk bietet Standard Systeme, führender Dienstleister auf dem Gebiet standardisierter und maßgeschneiderter Dokumentations- und Informationssysteme im Gesundheits- und Sozialwesen mit Sitz in Hamburg, einen innovativen Visitenwagen, der den problemlosen Einsatz zeitgemäßer Technologien direkt vor Ort beim Patienten sicherstellt, ohne dabei auf hohe Ausstattungsqualität und –flexibilität sowie ein zeitgerechtes Design zu verzichten.
Der CareVan e-desk ist ein neuartiger Visitenwagen mit integriertem PC und eingebauter Stromversorgung für bis zu 13 Stunden (abhängig von der Konfiguration des PCs). Durch eine Magnetkopplung zur Ladung verbunden kann der Akku über ein externes Ladegerät innerhalb weniger Stunden wieder aufgeladen werden. Die Überwachung der Ladekapazität erfolgt durch eine spezielle Software, die automatisch über die anstehende notwendige Akku-Aufladung informiert. Auf Wunsch lässt sich nahezu jeder beliebige PC in den CareVan e-desk integrieren. Standard Systeme empfiehlt allerdings den Einsatz eines lüfterlosen, auf Akkulaufzeit optimierten und für die Nutzung im Gesundheitswesen ausgerichteten PC. Ein zeitgemäßer Prozessor wie der Core2Duo ULV vereint die Vorzüge der Doppelkerntechnik mit den Stromsparkniffen der „Ultra Low Voltage“-Prozessoren für den Industriebereich. Mithilfe von WLAN wird die Verbindung zum lokalen Netz hergestellt. Medizinische Tastatur und Maus komplettieren dieses moderne Konzept.