Übergabe des Forschungsberichts "Ausgestaltung eines Produktinformationsblatts für zertifizierte Altersvorsorge- und Basisrentenverträge"
Herr Staatssekretär Dr. Beus hat heute im Bundesministerium der Finanzen von Herrn Tiffe, Geschäftsführer des Instituts für Finanzdienstleistungen e. V. (iff), den Entwurf eines standardisierten, produktübergreifenden Informationsblatts für zertifizierte Altersvorsorgeverträge (Riester-Rente) und zertifizierte Basisrentenverträge entgegen genommen.
Mit dem vom iff erstellten Muster-Produktinformationsblatt soll die Transparenz bei den Riester-Renten und Basisrenten verbessert werden. Der Kunde soll die verschiedenen angebotenen Produkte besser miteinander vergleichen können. Außerdem soll der Verbraucher in übersichtlicher und komprimierter Form die relevanten Informationen zum Vertrag, einschließlich der Kosten, zur Verfügung gestellt bekommen.
Das vom Bundesministerium der Finanzen in Auftrag gegebene Forschungsgutachten "Transparenz von privaten Riester- und Basisrentenprodukten" hat die Empfehlung ausgesprochen, für Altersvorsorge- und Basisrentenverträge ein einheitliches Produktinformationsblatt gesetzlich vorzugeben.
Darauf aufbauend hat das Bundesministerium der Finanzen das nunmehr vorliegende Forschungsgutachten an das Institut für Finanzdienstleistungen e. V. (iff) vergeben, mit dem Ziel ein entsprechendes Muster-Produktinformationsblatt zu erstellen.
Die Ergebnisse des Gutachtens werden nun vom Bundesministerium der Finanzen ausgewertet.
Pressekontakt
Bundesministerium der Finanzen
Allgemeiner Pressekontakt
Tel.: 03018 - 682 - 4241 od. 4291 od. 3020
Fax: 03018 - 682 - 1367 od. 2394
E-Mail: Presse@bmf.bund.de