Berlin, 05.08.2008. Die internationale Online Biografie annoknips.com wurde an ihrem ersten Tag schon von Menschen aus fünfzehn Ländern genutzt. Neben mehreren hundert Besuchern aus Deutschland und den USA haben auch viele Interessenten aus Großbritannien, Rumänien, Schweden, Österreich, Senegal, Rumänien, Kanada, Spanien, Finnland, Indien, Griechenland, der Ukraine und sogar aus Japan annoknips.com aufgerufen.
Auf annoknips.com kann jeder kostenlos seine eigene Biografie erstellen und mit eigenen oder fremden Fotos illustrieren. Dazu gibt man ein Ereignis aus seinem Leben ein und lädt - falls vorhanden - ein dazu passendes Foto hoch. Das Ereignis wird mit Ort und Zeit dokumentiert. Mit etwas Glück haben andere Nutzer für den gleichen Ort auch schon Ereignisse erfasst. Dadurch kann man die schon vorhandenen Fotos, die den gleichen Ort zeigen, für seine eigene Biografie verwenden.
annoknips.com gibt sich international, aber können neben westeuropäischen Nutzern auch Nutzer aus Russland und Griechenland (kyrillische Schrift) oder Japan (japanischer Zeichensatz) annoknips.com ebenso verwenden? Der Clou ist, dass annoknips.com alle Einträge Dank eines universellen Zeichensatzsystems in unterschiedlichen Weltschriften darstellen kann. Adressen aus Moskau werden z.B. korrekt in kyrillischer Schrift dargestellt. Damit man Straßen und Orte in Ländern mit anderen Zeichensätzen auch findet, kann man diese für viele Länder bequem von einer Landkarte per Mausklick wählen. Fertige Biografieeinträge werden ebenfalls automatisch mit einer Landkarte und einem Satellitenfoto des gewählten Ortes bebildert.
Nutzer können außerdem kostenlose Werbeanzeigen hochladen, die jeweils passend für die Region, auf die sich eine Seite bezieht, eingeblendet werden, und dadurch für Ihren Volleyball-Verein, die Firma ihres Schwagers oder andere Dinge Werbung machen. Wer keinen fertigen Werbebanner hat, der kann eine Textanzeige gleich online auf annoknips.com entwerfen. Wie das "annoknips (Werbe-)Prinzip" genau funktioniert, erklärt ein kurzer Film auf annoknips.com.