Zum ersten Mal in ihrer 17-jährigen
Erfolgsgeschichte knackte die Salzburg Card im Vorjahr die
1-Million-Grenze. Genau 1.077.924 Mal wurde die beliebte
All-Inclusive-Card im Jahr 2011 an den Kassenstellen der 28
Leistungsträger vorgezeigt. Diese dürfen sich über 3 Millionen Euro
Ausschüttung und einen zusätzlichen Bonus freuen. Beliebteste Adresse
bei einem Salzburgbesuch ist und bleibt die Festung Hohensalzburg mit
mehr als 111.000 Eintritten.
"Die Salzburg Card bricht jedes Jahr aufs Neue alle Rekorde. 2011
wurden 151.995 Karten verkauft, so viele wie nie zuvor und insgesamt
über eine Million Einzeleintritte generiert. Die 24-Stunden-Karte ist
mit 95.080 verkauften Stück nach wie vor der Favorit, der Verkauf der
72-Stunden-Karte hat sich seit 2001 mehr als verdreifacht, ebenso die
Ausschüttungen an die Leistungsträger", bestätigt der
ressortzuständige Bgm-Stellv. DI Harry Preuner. "Aufgrund der
Umstellung der Kartentechnologie von Chip auf Barcode im Jahr 2010
konnten Kosten eingespart werden und wir sind in der Lage, erstmals
einen Bonus in Höhe von 51.000 Euro an die Leistungsträger
auszubezahlen." Alle Einnahmen der Salzburg Card werden zu hundert
Prozent an die Leistungsträger ausgeschüttet.
Salzburg Card ist beliebter als jede einzelne Sehenswürdigkeit
Die Gründe für die hohe Beliebtheit der Karte sieht MMag. Bert
Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH (TSG) in dem
umfassenden Leistungspaket mit Gratis-Eintritten zu 27
Sehenswürdigkeiten, Museen und Galerien und der kostenlosen Nutzung
aller öffentlichen Verkehrsmittel. Auch das Thema Preissensibilität
spielt eine Rolle. "Der aktuelle Preis von 25 Euro für eine
24-Stunden-Karte in der Hauptsaison ist sehr kundenfreundlich und
orientiert sich daran, wie viel ein Salzburgbesucher bereit ist, an
einem Tag für den Besuch von Sehenswürdigkeiten durchschnittlich
auszugeben. Durch das hochwertige Angebot in der Stadt Salzburg hat
dieses Angebot einen enorm hohen Wert", so Bert Brugger. Mit einer
24-Stunden-Karte werden durchschnittlich fünf bis sechs
Sehenswürdigkeiten besichtigt. Die Kartenpreise werden 2012 nicht
erhöht.
Mehrwert für Salzburgbesucher und Leistungsträger
Seit ihrer Einführung im Jahr 1995 wurde die Salzburg Card mehr
als 1,4 Millionen Mal verkauft und generierte einen Gesamtumsatz von
über 24,7 Millionen Euro. Die Festung Hohensalzburg, Mozarts
Geburtshaus, die Wasserspiele, Mozarts Wohnhaus und die
Salzach-Schifffahrt zählen zu den Top-5-Favoriten. Für einige
Leistungsträger brachte die Salzburg Card enorme Zuwächse. So nahmen
etwa 2011 über 39.000 Besucher die Möglichkeit wahr, mit der Salzburg
Card auch die Untersbergbahn zu nützen.
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TPT0001 2012-01-13/10:00