fit und munter - TUI: CMT 2012 - Kroatien Shootingstar der Sommersaison

fit und munter

TUI: CMT 2012 - Kroatien Shootingstar der Sommersaison


CMT 2012: Kroatien Shootingstar der Sommersaison
Heiße Phase für das Reisegeschäft startet zur CMT / Fernreisen: USA
und Ziele im Indischen Ozean wachsen / Comeback der Kanarischen
Inseln / Kapverdische Inseln legen zweistellig zu / Osteuropa im
Trend / Wellness- und Gesundheitsreisen auf Rekordniveau

Hannover / Stuttgart, 13. Januar 2012. Mit der ersten großen
Reisemesse des Jahres beginnt auch für die deutschen
Reiseveranstalter die heiße Phase. "Der Januar und Februar sind
traditionell die buchungsstärksten Monate des Jahres. Sie sind ein
wichtiger Indikator für die weitere Nachfrageentwicklung und zeigen
die ersten Sommertrends", so Dr. Volker Böttcher, CEO TUI
Deutschland, anlässlich der CMT in Stuttgart. Ein erster Blick in die
Buchungsstatistiken von Marktführer TUI zeigt, dass Kroatien und
Bulgarien bei deutschen TUI Urlaubern 2012 besonderen Anklang finden.
In Bulgarien legen die Gästezahlen aktuell um rund ein Drittel zu.
"Wir fliegen im Sommer mit unserer eigenen Airline TUIfly nach
Burgas. Das beschert Bulgarien einen kräftigen Schub", weiß Dr.
Oliver Dörschuck, touristischer Geschäftsführer TUI Deutschland.
Kroatien ist mit einem Gästeplus von 57 Prozent aktuell der
Shootingstar der Sommersaison. Ebenfalls im Trend sind die
osteuropäischen Länder, allen voran Russland, Polen, Ungarn und
Tschechien.

Fernreisen weiter auf dem Vormarsch

Auch der Fernreisenboom hält an. Neben den USA und der
Dominikanischen Republik sind vor allem die kostspieligeren Ziele im
Indischen Ozean wie die Malediven, Mauritius oder die Seychellen
besonders beliebt. Deutschlands führender Reiseveranstalter wächst
auf der Fernstrecke stärker als der Markt und gewinnt aktuell
Marktanteile hinzu. Mit rund 650 neuen Hotels hat TUI zur
Sommersaison 2012 vor allem das Angebot in den USA mehr als
verdoppelt.Insgesamt hat TUI sieben Fernreisen-Kataloge mit 44
Reiseländern und 389 Ferienregionen im Programm. Urlauber haben die
Auswahl aus rund 1.900 Hotels und 490 Rundreisen.

Ein Klassiker erlebt Comeback

"Hauptprofiteur der aktuellen Nordafrikaschwäche sind die
Kanarischen Inseln, bei denen sich das Sommergeschäft ebenfalls
besser entwickelt als im Vorjahr", sagt Dörschuck. In der laufenden
Wintersaison falle das Buchungsplus sogar noch höher aus. "Die
Kanaren erleben im Winter gerade ihr Comeback", so Touristik-Chef
Dörschuck. Mit rund 30 Prozent verbringen mit weitem Abstand die
meisten TUI Gäste ihre Winterferien auf den Inseln des ewigen
Frühlings.

Die Kapverden befinden sich ebenfalls im Aufwind. TUI hatte die
Inseln gemeinsam mit ihrem Hotelpartner Riu touristisch erschlossen,
um auf der Flugmittelstrecke ein weiteres Alternativziel für Ägypten
und die Kanaren anzubieten. "2012 wird das noch junge Trendziel neue
Gästerekorde verzeichnen", ist Dörschuck überzeugt.

Wellness- und Gesundheitsreisen mit Rekorden

Auch Wellness- und Gesundheitsreisen verzeichnen Rekordzahlen.
Flugreiseziele wie die Kanaren, Balearen und die Türkei würden dabei
in diesem Segment stärker wachsen als traditionelle Wellness-Länder
wie Österreich und Tschechien, so TUI Deutschland-Touristikchef
Dörschuck. Wellness- und Gesundheitsanwendungen mit Badeaufenthalten
am Mittelmeer oder Atlantik zu verbinden und in die eigene Gesundheit
zu investieren, liegen im Trend und werden künftig weiter an
Bedeutung gewinnen.

Differenzierte Hotelkonzepte mit guter Nachfrage

Die TUI Hotelmarken, die derzeit auch im Mittelpunkt der neuen TUI
Werbekampagne stehen, werden insgesamt stark nachgefragt. Das gilt
insbesondere für Sensimar und Robinson sowie Viverde, das neue
Hotelkonzept für Naturaktive. Deutschlands führender
Reiseveranstalter hatte sein Portfolio an exklusiv bei TUI buchbaren
Betten zur Sommersaison 2012 um 4.200 ausgebaut. Derzeit sind 83 so
genannte Konzepthotels bei TUI buchbar, die maßgeschneidert auf die
jeweiligen Bedürfnisse unterschiedlicher Zielgruppen zugeschnitten
sind. Erstmals bietet TUI mit Viverde im Sommer ein Hotelkonzept an,
das sich gezielt an naturaktive Urlauber richtet. "Eine Art Bionade
des Reisens", wie Böttcher bereits bei der Produkteinführung im
Oktober letzten Jahres sagte.

"Das Buchungsverhalten der Kunden unterscheidet sich aktuell kaum
von dem im letzten Jahr", so Böttcher. Auffällig sei lediglich, dass
die Nachfrage nach Vier-Sterne-Hotels zunehmen würde. Außerdem würden
vor allem Familien nach einem Frühbucherrekord im letzten Jahr
aktuell erwartungsgemäß wieder etwas später buchen. "Dennoch erwarten
wir kein ausgesprochenes Last-Minute-Jahr wie etwa im Krisenjahr
2010", so Böttcher.

4.200 Zeichen

Diese Meldung finden Sie auch unter www.tui-deutschland.de



Pressekontakt:
Mario Köpers, Telefon +49(0)511 567 2100
Anja Braun, Telefon +49(0)511 567 2102
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