[16.01.2012] Gerade wenn einen der schokoladige Heißhunger packt, rücken Gedanken an Nährwerte und Kalorien oft in den Hintergrund. Um für einen bewussten Genuss zu werben, hat der Bioschokoladen-Produzent iChoc eine App ins Leben gerufen, bei der man grenzenlos virtuelle Schokolade naschen kann, aber immer die Kalorien der einzelnen Tafeln im Blick hat. Die App kann ab sofort kostenlos im iTunes App-Store heruntergeladen werden.
Gerade zum Jahresstart nehmen sich viele Menschen vor, die überschüssigen Weihnachts-Pfunde purzeln zu lassen. Dieser gute Vorsatz muss aber nicht bedeuten, dass man auf süße Sünden gänzlich verzichten muss. Das beweist die neueste Idee des Schokoladenherstellers iChoc, der mit seiner Schokoladen-App "iChoc" zum virtuellen Naschen einläd. Zu Beginn setzt der User ein Kalorienlimit, welches er in einer vorgegebenen Zeit erreichen muss. Während er "nascht" wird ihm dann der Kaloriengehalt des jeweiligen Schokoladentäfelchens angezeigt. "Hier möchten wir dem Konsumenten aber nicht mit dem gehobenen Zeigefinger begegnen. Deshalb wird man in der App keine Gewissens-Appelle finden", erklärt Andreas Meyer, Geschäftsführer von iChoc. In erster Linie gehe es um dem Spaß am Naschen, allerdings ohne die Kalorien aus dem Auge zu verlieren. Getreu dem Snack-Charakter der 40 g iChoc Täfelchen bietet die App somit einen bunten Mehrwert für Zwischendurch - ein "to go"-Gedanke der praktischen Art, vor allem wenn gerade mal keine physische Schokolade zur Hand ist.
Die Idee zur "iChoc"-App stammt vom Britischen Webentwickler James Miller, der sich mit seinem Unternehmen FailCake Apps auf die App-Programmierung für das iPhone spezialisiert hat. "Wir können uns gut vorstellen, zukünftig weitere Apps auf den Markt zu bringen, auch für unsere andere Produktlinie VIVANI", erklärt Andreas Meyer. Zum Beispiel denke er an eine App, bei der man sich seine eigene Lieblingsschokolade zusammenstellen könne und dabei Hintergrundinformationen zu einzelnen Rohstoffen erhalte. "Transparenz ist wichtig, insbesondere für Bio-Konsumenten. Unser Ziel ist es, ein gutes Maß an Informationen auf möglichst unaufdringliche Weise zu vermitteln", erläutert Andreas Meyer den kundennahen Ansatz.
Direkter App-Download: http://itunes.apple.com/de/app/ichoc/id373823901?
www.ichoc.org | www.vivani.de | http://failcake.webs.com/