Aromatische Genusswelt von Landskron
------------------------------------
Das Jahr 2011 konnte durch Landskron mit Zuwächsen bei den Absatz- und Umsatzzahlen
abgeschlossen werden. Die Gewinner im Landskron Sortiment von 12 Brau-Spezialitäten waren:
- Landskron Maibock/ Goldbock 14% Wachstum zum Vorjahr
- Landskron Winterhopfen 12% Wachstum zum Vorjahr
- Landskron Extra-Hell 8% Wachstum zum Vorjahr
Mit den Produkt-Neueinführungen des Jahres 2011 erkannte Landskron die Wünsche der Verbraucher. Von der Landskron Fassbrause wurden bereits 2.200 Hektoliter verkauft. Besonders gut kommt auch das 5-Liter-Partyfass beim Verbraucher an, welches das einzige Produkt dieser Art in Deutschland ist.
Die aromatische Genusswelt der privaten Brau-Manufaktur wird seit November durch den exklusiven Kräuterlikör >Böckelbart< vervollständigt.
Das Verhältnis Flaschenverkauf zu Fassware (Handel : Gastronomie)
betrug 85 Prozent zu 15 Prozent.
Ideen mit großer Wirkung
------------------------
Den Erfolg des Jahres 2011 führt Landskron auf die kommunikative Umpositionierung der Marke per 1.11.2010 zurück, welche nun die ersten Erfolge zeigt. Die Umpositionierung wird aktiv vom gesamten Unternehmen getragen. Das Maßnahmepaket unterstreicht die Landskron-Kompetenz. DLG-prämierte Produkte, konsequente thematische Umsetzungen in allen Kanälen des Marketing, eine fachlich versierte langjährige Außendienstmannschaft, Kundenveranstaltungen, Einbindung neuer Medien und die Unterstützung für Handel und Gastronomie gehören zu diesem Maßnahmepaket dazu.
Mit Profilen bei Facebook, Youtube und Google+ sowie der Homepage unter www.landskron.de erfolgt die konsequente Einbindung des Online-Marketing. Im Spätsommer 2011 wurde eine Facebook-Aktion "Landskron Fotowettbewerb" zur Fangewinnung mit nachweisbaren Erfolgen (Steigerung der Anzahl Fans um 33% im Aktionszeitraum, sehr hohe Beteiligung und 262 genehmigte Bildeinreichungen) durchgeführt. Im Anschluss wurden die 50 Bilder, die von den Fans am besten bewertet wurden, auf dem Gelände der Landskron Brauerei ausgestellt. Hunderte Gäste besuchten die Ausstellung.
Ausgezeichnete Produktqualität
------------------------------
Erneut wurde Landskron mit dem "Preis der Besten" in GOLD von der DLG (Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft e.V. im weltweit härtesten Biertest prämiert. Zwischen 1992 und 2011 wurden Landskron Biere mit 30x DLG Gold, 24x DLG Silber und 2x DLG Bronze geehrt.
Zusätzlich wurde die Landskron Brau-Manufaktur durch die MI-CERT Zertifizierungsgesellschaft mbH einem Audit unterzogen und erfolgreich geprüft. Der Gütenachweis erfolgte dafür, dass lebensmittelhygienische Vorgaben erfüllt sind.
Besuchermagnet Brau-Manufaktur
------------------------------
Im Jahr 2011 besuchten wieder Zehntausende Menschen die Brau-Manufaktur. Nicht nur zu Veranstaltungen der Landskron KULTurBRAUEREI oder zu Brauereiführungen. Das Sommertheater zog tausende Menschen in seinen Bann. Auch im Jahr 2012 lädt das Sommertheater vom 29. Juni - Ende Juli 2012 mit dem Klassiker 'Im weißen Rössl' vor einer großartigen Kulisse der denkmalgeschützten Landskron Brauerei unter freiem Himmel ein!
Parallel zur sächsischen Landesausstellung "Via Regia" eröffnete Landskron die historische Direktorenvilla neu, welche 20 Jahre leer stand, und präsentierte dort das eigene Landskron Museum sowie die Ausstellung "Frauen & Brauen" des Euroregionalen Frauengeschichts-Archives (EFA).
Ausblick 2012
-------------
Wichtigste Investition für das Jahr 2012 ist die Installation einer neuen Flaschenabfüll-Anlage mit einem Volumen von 1 Millionen Euro. Es handelt sich dabei um eine Ersatzinvestition.
Wichtiges Anliegen ist weiterhin "das Starkmachen" für den Mittelstand. Die aktuellen Probleme in der Mehrweglogistik bedrohen die Existenz vieler kleiner Brauereien. Die immer teurer werdende Mehrweglogistik entwickelt sich im Zusammenhang mit Leergutrückführung und -sortierung zu einem Nadelöhr der Bierbranche. Landskron macht sich für Umweltschutz und nachhaltige Arbeitsweise stark und spricht sich konsequent gegen Individualflaschen aus. Hier erfolgt in Zusammenarbeit mit anderen sächsischen Brauereien eine Intensivierung der Kontaktaufnahme in die Politik und zu den Medien.
Nach einjähriger Pause findet vom 8. bis 10. Juni 2012 wieder das große BRAUfest der Sinne auf dem Gelände der Brau-Manufaktur statt. Fußballübertragungen der EM-Spiele ergänzen das Programm.
Ausbildung bei Landskron
------------------------
Zum September 2012 sucht Landskron noch Auszubildende Mälzer/in und Brauer/in. Bewerber sollten über möglichst gute Noten in den naturwissenschaftlichen Fächern verfügen und aus der Lausitz kommen oder mobil sein. Informationen unter 03581/ 465134 oder a.krausse@landskron.de.
Diese Pressemitteilung und weiteres digitales Bildmaterial steht zum Download bereit unter:
www.landskron.de =>[ab 18 Jahre]=>[So echt wie]=>[Abzapfen]=>[Presse]