Erst seit August 2011 am Start, hat sich die Versand-Apotheke Apolux in ungewöhnlich schnellem Tempo einen soliden Platz im Markt erobert. Als Tochterunternehmen der traditionsreichen Aschaffenburger Schwanen-Apotheke bietet Apolux ihren Kunden über 130.000 Produkte zu günstigen Preisen - von rezeptfreien Medikamenten, über homöopathische Artikel bis hin zu Kosmetika.
Apothekenservice rund um die Uhr - das bedeutet hohe Anforderungen an die Qualitätskontrolle, Lagerhaltung, Logistik und den Versand. Sicherheit steht dabei an oberster Stelle, denn Medikamente zählen zu den reglementierten Produkten und Kundendaten sind sensibel. "Neben dem fachlichen Know-how ist vor allem der Einsatz einer durchgängig benutzerfreundlichen, verlässlichen und effizienten Software ein integraler Bestandteil unseres Unternehmens", erläutert Bernd Mayer, Apotheker und Inhaber der Versandapotheke Apolux. Und ergänzt: "Nur so ist ein tadelloser Service möglich."
Barcodegestützte Erfassung beim Warenein- und -ausgang stellen die korrekte Abwicklung und Kommissionierung der Bestellware sicher. Durch die integrierte Scanlösung werden die Daten sofort verifiziert und anschließend an die Geschäftssoftware weitergeleitet, was wiederum eine lückenlose Überwachung gewährleistet.
Neben Produkt- und Versandsicherheit sorgt der Einsatz modernster Geschäftssoftware für eine effiziente Abwicklung, die wiederum deutliche Kostenvorteile ermöglicht: ein Faktor, von dem vor allem die Kunden von Apolux profitieren. Laut Preisvergleichsportal "Apomio" bietet die Aschaffenburger Versandapotheke derzeit bei rund 20.000 Artikeln den günstigsten Preis mit einer Ersparnis von bis zu 70 Prozent. Die Kunden danken es. Bereits nach sechs Monaten hat Apolux einen Stamm von über 10000 zufriedenen Kunden aufgebaut, die regelmäßig online bestellen. Täglich klicken bereits über 1000 Besucher auf die Website des Unternehmens. Tendenz steigend.
Der Erfolg macht sich auch wirtschaftlich bemerkbar. So liegt der Umsatz von Apolux bei einer monatlichen Steigerungsrate von 15 Prozent - für Inhaber Bernd Mayer eine Bestätigung, dass das Investment in den Online-Versandhandel die richtige Entscheidung war.