Kultur, lang plus kurz, Familie - das sind die
wichtigsten Reisetrends der Deutschen in diesem Jahr, laut einer
neuen repräsentativen Umfrage von lastminute.de, dem Last Minute
Reiseportal. Auf Platz eins und damit den Deutschen am wichtigsten
bei ihrem Urlaub 2012 ist es, Kulturen zu erkunden: Städte,
Kulturgüter, Museen, Kirchen, Tempel und mehr (für 29 Prozent /
Männer 29 und Frauen 29 Prozent). Knapp dahinter folgt (28 Prozent /
Männer 29 und Frauen 27 Prozent): Ein längerer Urlaub und dazu ab und
zu ein Kurztrip. Auf Platz 3 steht die Familie im Mittelpunkt (26
Prozent / Männer 23 und Frauen 28 Prozent): der Urlaub soll komplett
auf Kinder und Familie abgestimmt sein. Dazu Jörg Burtscheidt,
Geschäftsführer von lastminute.de: "Die Zeiten, in denen die
Deutschen nur einmal im Jahr groß verreist sind, sind längst vorbei.
Für viele ist neben der Zeit mit der Familie heute einfach wichtig,
zusätzlich zum Haupturlaub immer mal wieder einen Kurztrip zu
unternehmen, um Kultur zu erkunden." Die Umfrage ergab entsprechend,
dass Deutsche im Schnitt 2,5 Urlaubsreisen 2011 unternommen haben und
das auch 2012 planen. Dies spiegelt auch das aktuelle
Buchungsverhalten auf lastminute.de wider: Bei Last Minute Reisen
beispielsweise sind die Kanarischen Inseln und die Türkische Riviera
derzeit sehr gefragt - also der klassische, längere Strandurlaub mit
der Familie. Und bei Städtereisen liegen ganz vorne Barcelona,
Berlin, Istanbul und London - Reiseziele mit Kultur satt.
Im Auftrag von lastminute.de hat die GfK zum Jahreswechsel
2011/2012 für diese repräsentative Umfrage über 1.100 Frauen und
Männer ab 18 Jahren in Deutschland online befragt.
Über lastminute.de
Kultur erkunden und Zeit mit der Familie verbringen bei Last
Minute Pauschal- und Städtereisen und mehr unter
http://www.lastminute.de oder telefonisch unter 01805 / 284 366 (14
Cent pro Minute Festnetzpreis; Mobilfunkhöchstpreis 42 Cent pro
Minute). lastminute.de ist der Last Minute Spezialist im Internet,
der hilft, das Beste aus der freien Zeit zu machen - mit smarten
Angeboten und inspirierenden Ideen für jeden einzelnen Tag im Jahr:
Ob Strandurlaub, Kurztrip, Städtereise, Flug, City- oder Designhotel
oder Mietwagen. Die Produktpalette umfasst Flüge von mehr als 300
Airlines, über 120.000 Hotels weltweit sowie täglich mehrere
Millionen Reise-Angebote aller namhaften Reiseveranstalter - mit
Preisgarantie. lastminute.de gehört zu lastminute.com, Europas
unabhängiger Reise- und Freizeitwebsite Nummer 1, und ist Pionier
unter den deutschen Reise-Websites.
Bei Rückfragen:
lastminute.de Presse-Abteilung
Alexandra Rieck | Tel. +49 (0) 89 / 444 690 400 | E-Mail:
arieck(at)lastminute.com
lastminute.de auch auf http://www.facebook.com/lastminute.de,
http://twitter.com/lastminute_de, http://lastminutede.blog.de/ und
www.lastminute.de/reise-magazin