fit und munter - Kontrolle ist besser: Laetus prüft neue Codes

fit und munter

Kontrolle ist besser: Laetus prüft neue Codes


Alsbach-Hähnlein, 17. Januar 2012 - Der QR-Code und der GS1 DataBar Code erobern derzeit die Verpackungsindustrie. Zur Qualitätskontrolle dieser Zeichen hat der Track und Trace Spezialist Laetus die passenden Prüfsysteme im Programm: Mit INSPECT wt, SmartSpect wt und COCAM wt bietet der Weltmarktführer für GMP konforme Packmittelkontrolle gleich drei Geräte zur Inspektion der neuen Symbole.

Immer öfter sieht man den QR-Code auf Verpackungen oder Plakaten. Das quadratische Zeichen erlaubt den schnellen Zugriff auf Zusatzinformationen zum Produkt im Internet. Viele Industriezweige begeistern sich für die zahllosen Einsatzmöglichkeiten, besonders gerne wird der QR-Code in der Lebensmittelbranche verwendet. Aber nur fehlerfreie Codes garantieren den Zugang zum Internet. Zur erforderlichen Qualitätskontrolle eignen sich die Kamerasysteme INSPECT wt, SmartSpect wt und COCAM wt von Laetus. Die flexiblen Lösungen zur Packmittelprüfung wurden für die hohen Anforderungen der Pharma-, Kosmetik- und Foodindustrie entwickelt. Sie erkennen alle Codes und Farben, vergleichen sie mit vordefinierten Standards und entfernen fehlerhafte Produkte aus dem Produktionsablauf.

Kontrollsysteme von Laetus überprüfen auch den neuen linearen Strichcode GS1 DataBar, der auf Basis bilateraler Absprachen für den POS zugelassen und derzeit sukzessive eingeführt wird. Spätestens 2014 soll der Code überall dort eingelesen werden können, wo Waren gescannt werden. Der GS1 DataBar schließt eine Lücke, denn viele Produkte werden bisher nur eingeschränkt oder gar nicht codiert. Vor allem frische Ware wird derzeit nicht ausreichend gekennzeichnet, die Rückverfolgbarkeit damit unmöglich. Die Vorteile des neuen Codes sind die schnelle und eindeutige Identifizierung von Produkt, Produzent und Verkäufer. Frische, gewichtsvariable Ware wie Obst oder Käse wird mit diesem Code über eine weltweit eindeutige GTIN (vormals EAN) und die Verschlüsselung des Nettogewichts identifiziert. Dies erleichtert die Rückverfolgbarkeit, das Category Management sowie Schwundreduktion und Bestandsmanagement.

Text und Bild dieser Pressemitteilung stehen Ihnen unter www.faktum-redaktion.de zur Verfügung.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: