fit und munter - Folk aus Schweden auf BURG FÜRSTENECK – Workshops für schwedische Tänze und Tanz

fit und munter

Folk aus Schweden auf BURG FÜRSTENECK – Workshops für schwedische Tänze und Tanz

Im Rahmen ihres Schwerpunkprogramms für Folkloremusik und Volkstanz bietet die Akademie BURG FÜRSTENECK im hessischen Landkreis Fulda vom 10. - 12. Oktober 2008 ein Seminar für schwedische Paartänze und einen Ensemblekurs für alle Instrumente für schwedische Tanzmusik an.
Der Ensemblekurs wird von der schwedische Musikerin und Musikpädagogin Ditte Andersson aus Uppsala geleitet, die auf Grund einer langjährigen Kooperation zwischen BURG FÜRSTENECK und dem Eric Sahlström Institutet, dem schwedischen Nationalinstitut für Folklore, schon viele Jahre auch auf BURG FÜRSTENECK unterrichtet. Sie spielt schon seit ihrer frühen Jugend Nyckelharpa und Geige und ist wichtige Musikerin der gegenwärtigen Uppland-Folk-Szene. Sie wurde an der staatlichen Musikhochschule in Stockholm zur Geigenlehrerin ausgebildet.

In ihrem Ensemble-Kurs geht es um Wege, schwedische Folk-Musik, die ursprünglich eher solistisch gespielt wurde, für ein Ensemble zu arrangieren: Wie spielt man auf schwedische Weise eine zweite Stimme? Wie findet man eine gute Begleitung? Welcher Groove passt? Die Teilnehmenden sollten Ihr Instrument soweit selbständig beherrschen, dass eine Konzentration auf das Arrangement möglich ist. Speziell bei den Streichinstrumenten sind auch natürlich auch viele Tipps möglich, wie das Instrument gespielt werden sollte. Dies steht jedoch nicht im Zentrum des Workshops. Die Unterrichtssprache in diesem Kurs ist Englisch.

Den Tanzkurs mit dem Schwerpunkt Schwedische Paar-Tänze leitet der Schwede Sture Göransson, der aber schon seit vielen Jahren in Deutschland lebt. Er unterrichtet seit 1976 schwedische Tänze in Schweden und Deutschland. In diesem Kurs ist die Unterrichtssprache Deutsch. Die Livemusik zum Tanz spielt der Geiger Dieter Schnell zum Teil auch gemeinsam mit Sture Göransson. Und natürlich wird im Laufe des Wochenendes auch der Musikkurs zum Tanz aufspielen.

In diesem Tanzworkshop werden verschiedene traditionelle schwedische Paartänze (z.B. Polska) geübt. Dabei geht es auch darum, den unterschiedlichen Charakter der Musik und der Tanzbewegungen bewusst zu erkennen und tänzerisch immer besser umzusetzen. Informationen über kulturgeografische Hintergründe und andere Zusammenhänge zu den verschiedene Musik- und Tanzformen bereichern das Programm. Als Tanz-Paar teilzunehmen, ist natürlich schön aber keineswegs Bedingung.

Das Seminar „Folk aus Schweden auf BURG FÜRSTENECK“ beginnt am Freitag, den 10. Oktober 2008, mit dem Abendessen um 18:30 Uhr und endet am Sonntag, den 12. Oktober 2008, gegen 13 Uhr nach dem Mittagessen. Unterkunft und Verpflegung werden auf BURG FÜRSTENECK gestellt und sind in den Seminarkosten enthalten.

Interessenten an dem schwedischen Musikinstrument Nyckelharpa kommen bei den Internationalen Nyckelharpa-Tagen vom 2. – 5. Oktober sowie bei der Europäischen Nyckelharpa-Fortbildung auf BURG FÜRSTENECK auf ihre Kosten.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: