Zell am See und Kaprun feiern! Der Anlass: Das bemerkenswerte kleine Stadtauto aus dem Hause Daimler, der 'smart fortwo', wird zehn Jahre alt. Zu diesem runden Geburtstag versammeln sich im Sommer 2008 smart-Fahrer aus ganz Europa zwischen Zeller See und Schmittenhöhe: Vom 22. bis 24. August finden in Zell am See-Kaprun wieder die legendären 'smart times' statt. Schon zum dritten Mal in Folge findet das größte smart-Treffen des Kontinents in der malerischen Urlaubsregion im Salzburger Land statt. Ein Wochenende lang wollen hunderte internationaler Fahrer den Kultflitzer gebührend hochleben lassen - und zwar mit Shows, Musik und jeder Menge Party.
Mehr als 2.500 smart-Piloten werden ab dem 22. August in Zell am See-Kaprun erwartet. Ziel der motorisierten Gäste ist der Zeller Flugplatz, der sich für ein Wochenende in die große 'smart community area' verwandelt. Unter dem Motto 'Let's Celebrate' werden dort der 'smart fortwo' und seine bewegte Geschichte gefeiert. Zu den Geburtstagsgästen zählt unter anderem die Wiener Rockband 'SheSays': Fans können das Quartett nicht nur beim großen Live-Konzert am 23. August um 19 Uhr, sondern auch beim 'Meet & Greet' hautnah erleben. Für beste Musik ist natürlich auch am Freitagabend gesorgt, diesmal vom Plattenpult des Disc-Jockeys.
Tagsüber steht alles im Zeichen des smarts und des Spaßes am Kultauto. Von Freitag bis Sonntag lassen beispielsweise immer nachmittags getunte Exemplare des kleinen Stadtautos die Reifen qualmen: Der 'Brabus Racedrive' ist der Höhepunkt für alle Motorsportfreunde. Am Freitag und Samstag gibt es sogar einen Beschleunigungswettbewerb als Zugabe obendrauf. Wie genau man einen smart aufmotzt, das wird den Gästen während der 'Tuner Happy Hour' verraten. Von 17 bis 19 Uhr laden unzählige Aussteller zu einer Tour durch die faszinierende Technikwelt der smart-Familie ein und geben wertvolle Tipps für das eigene Tuning. Beim Deco Contest steht dagegen ganz das schicke Äußere der Autos im Mittelpunkt.
Als Special der diesjährigen smart times geben die Veranstalter außerdem tiefe Einblicke in die Entwicklung des Geburtstagskinds. Auf dem 'Walk of Fame' werden den Teilnehmern unter anderem Designerstudien und Vorserienmodelle vorgeführt. Wie die vielen unterschiedlichen smart-Modelle dann in Aktion aussehen, das wird am Samstagvormittag deutlich: Ab 9 Uhr stellen sich die Fahrer mit ihren Karossen auf dem alten Flugplatz zum großen Korso auf. Um 11 Uhr geht es dann zur malerischen Tour rund um den Zeller See - ein Moment, der Geschichte schreiben könnte. Denn mit 738 smarts in einer mehr als 4 Kilometer langen Schlange will man den bisherigen Korso-Rekord mehr als verdoppeln! Ob es für einen Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde reicht?
Doch nicht nur der kilometerlange smart-Korso ist ein echter Hingucker. Auch der Weltcup im Fallschirm-Zielspringen, der am selben Wochenende stattfindet, ist absolut sehenswert. In acht Durchgängen müssen die Sportler aus 1.000 Metern Höhe einen nur zwei Zentimeter großen Nullpunkt treffen! Mit am Start: die ÖSV-Skisprung-Stars Thomas Morgenstern und Martin Koch. Sie werden sich im Tandem in die Tiefe stürzen.