In Sachsen gut bekannt ist die Aronia Beere, die auch sächsische Powerbeere genannt wird. Es handelt sich bei der auch als (filzige) Apfelbeere bezeichneten Frucht um einen Energiespender, der seinesgleichen sucht.
Aronia Beeren enthalten unter anderem sehr viel Vitamin C und Vitamin K. Ursprünglich kommen Aronias aus dem Osten vonNordamerika. Doch auch in Sachsen ist der robuste Strauch der schwarzen Eberesche heimig.
Ab dem Sommer bis in den Herbst hinein können die schwarzen Früchte geerntet werden. Sie schmecken süß-säuerlich-herb, ähnlich wie eine Mischung aus Heidel- und Preiselbeere. Man kann sie trocknen und wie Rosinen genießen. Üblicherweise werden sie ultrahocherhitzt und entsaftet. Durch das Dampfentsaften gehen jedoch die wichtigsten Inhaltsstoffe verloren. Viele Vitamine werden bereits bei Temperaturen unter 50 °C zerstört. Die Haltbarmachung erfolgt meist bei Temperaturen über 90 °C.
Energy Life hat ein EU-weites Patent zur besonderen Verarbeitung der Früchte. Sie werden kaltgepresst und sind frei von chemischen Inhalts- oder Zusatzstoffen. Der hohe Vitamingehalt, die Flavonoide und weitere wichtige Inhaltsstoffe bleiben durch die schonende Herstellung des Saftes erhalten.
Inhaltsstoffe, weshalb u. a. die Aronia eine Heilpflanze ist:
Flavanoide
Folsäure
Vitamin K
Vitamin C
Folsäure wird besonders Frauen mit Kinderwunsch und werdenden Müttern empfohlen. Es handelt sich dabei um einen Stoff, der von Männern wie Frauen benötigt wird. Folsäure zählt zu den Vitaminen aus dem B-Komplex, welche u. a. die Nerven stärken. Folsäure wirkt u. a. gegen Arteriosklerose und Anämie und unterstützt Frauen mit Kinderwunsch, welche eine doppelte als die übliche Dosis (200-400 µg) benötigen
Bio-Flavonoiden sagt man eine schützende Wirkung gegen Krebs voraus. Diese Stoffe stärken das Immunsystem.
Vorsicht! Während einer Krebstherapie dürfen Aronia Beeren bzw. Säfte und andere Produkte nicht eingenommen werden! Im Rahmen der Krebsbehandlung wird das Immunsystem außer Kraft gesetzt. Der Krebs hat so keine Angriffsfläche mehr, da keine Abwehrzellen die weitere bildung von Krebszellen forcieren. Erst nach der erfolgreichen Krebstherapie, wenn das Immunsystem wieder gestärkt werden muss, kann der Patient Aronia Saft oder andere Produkte, welche oral eingenommen werden, zu sich nehmen.
Extrakte der Aronia melanocarpa können den oxidativen Stress nach Operationen und nach der Chemotherapie (invasiver Brustkrebs) dank der Antioxydantien signifikant reduzieren. Experten empfehlen Cellin (R) von Energy Life als Saft der Aronia Beere mit besonderem Herstellungsverfahren. Es kommt völlig ohne Chemikalien, Konservierungsstoffe oder andere schädliche Inhaltsstoffe aus.
Aronia Beeren und ihre Wirkung
- stärken Immunsystem und Abwehrkräfte
- beugen Hautalterung und weiteren Alterserscheinungen vor
- fördern Merk- und Konzentrationsfähigkeit
- verbessern das Sehvermögen bei Augenproblemen
- stärken Herz und Kreislauf
- wirken blutdrucksenkend
- senken das Cholesterin
- beeinflussen bei Diabetikern positiv den Zuckerwert
- verbessern das Blutbild
- machen munter*
*Diese Wirkungen werden nicht versprochen. Sie können nach der Verwendung von Aronia Saft über mindestens drei Monate eintreten. Bei den hier angegebenen Wirkungen handelt es sich um nachweisliche Erfahrungswerte (bestätigt durch die Haus- und Fachärzte) von mehreren Kunden, die regelmäßig Cellin (R) konsumierten.
Aronia hält den Alterungsprozess auf. Dies wurde wissenschaftlich nachgewiesen. Hierzu können neben dem Saft der "Sächsischen Powerbeere" verschiedene Aronia Kosmetikprodukte, z. B. Cremes für Damen und Herren, Lotionen, Mittel gegen Pigmentflecken, Erfrischungsgel, Shampoo und noch viele weitere Produkte erworben werden.
Hier noch ein Video, welches Wissenswertes rund um die Aronia-Beere und um Energy Life wirkungsvoll dokumentiert: