Werden Therapiepläne und -termine bislang üblicherweise zu Beginn der Therapie erstellt und dem Patienten als Ausdruck ausgehändigt, erhalten sie ihren individuellen Therapieplan mit der neuen Anwendung als digitalen Kalender auf Smartphone, Notebook oder PC. Jede nachfolgende Terminänderung wird dem Patienten zeitgleich automatisch zugesendet.
Herkömmliche Therapiepläne auf Papier werden oft über mehrere Wochen vom Patienten mitgetragen und dabei schnell inaktuell, unansehnlich oder gehen verloren. Eventuelle Terminänderungen oder geänderte Verordnungen werden bei Bedarf vom Klinikpersonal oder -nach telefonischer Übermittlung - vom Patienten selbst handschriftlich geändert. Dabei sind zeitraubende Versuche, den Patienten telefonisch zu erreichen und Übermittlungsfehler ein bekanntes Ärgernis. Der jederzeit aktuelle mobile Therapieplan von KURVAS/One Step MT ist immer auffindbar und spart deshalb nicht nur Druckkosten, sondern minimiert auch Zeitaufwand, Missverständnisse und unnötige Wartezeiten für Therapeuten und Patienten. Ambulante Patienten reisen bei kurzfristigem Ausfall von Terminen nicht mehr vergeblich zum Therapieort. Das vermeidet zusätzlich unnötige Fahrtzeiten und Kosten.
KURVAS/One Step MT basiert auf offenen Standards. Der neue Terminplan ist auf vielen Smartphones, Notebooks und PCs anzuzeigen, unabhängig vom verwendeten Betriebssystem.