Marburg, 19. Januar 2012 - Die Ähnlichkeit mit einem Fotoautomaten ist frappierend - und das ist gewollt. Denn die weiße Box, die das Unternehmen CSL Plasma eigens anfertigen ließ, ist für Videoaufnahmen gedacht. Menschen aller Altersgruppen sollen darin vor laufender Kamera erzählen, warum sie regelmäßig Plasma spenden. Die besten Statements werden im Anschluss auf der Videoplattform YouTube (http://www.youtube.com/user/PlasmaSpendenDE)veröffentlicht. Ab Mitte Januar geht die Video-Box drei Monate lang auf Reisen. In sieben deutschen Städten sind die Besucher der CSL Plasmacenter aufgerufen, vor die Kamera zu treten, ihre Beweggründe für die Plasmaspende zu nennen und so Neuspender zu mobilisieren.
Wer könnte besser für die Plasmaspende werben als die Plasmaspender selbst? Damit die Aussagen möglichst lebensnah und authentisch sind, setzt CSL Plasma auf das Bewegtbild - und gibt Menschen deutschlandweit die Möglichkeit, ihre Videobotschaft zu formulieren.
Ab Mitte Januar "tourt" die Videobox durch sieben deutsche Städte und steht in den CSL Plasmacentern den Spendern offen, Botschaften für potenzielle Neuspender zu formulieren und die Plasmaspende weiter zu empfehlen. "So erfahren viele Menschen aus erster Quelle, was sie in den Plasmacentern erwartet", erklärt Marketingleiter Aleksandr Fabian.
Den Vorhang der Box hinter sich zugezogen, formulieren die "Filmstars" Statements zu Fragen, rund um die Plasmaspende. So erfährt der YouTube-Nutzer auf dem Kanal PlasmaSpendenDE de zum Beispiel von ihnen, wie sie zur Plasmaspende gekommen sind, oder wie sie sich die Zeit bei der rund 45-minütigen Plasmaspende vertreiben. Warum sie überhaupt Plasma spenden und warum die Plasmaspende so wichtig ist. Und vielleicht kann ja der eine oder andere auch vor laufender Kamera erklären, welche Krankheiten mit Präparaten aus Plasma behandelt werden können.
Die Video-Box wird zuerst im CSL Plasmacenter Offenbach aufgebaut, wo sie bis zum 25. Januar auf mitteilungsfreudige Plasmaspender vor der Kamera wartet.
Die weiteren Stationen für die Videotour durch die CSL Plasmacenter:
Nürnberg vom 26. Januar bis 9. Februar 2012
Göttingen vom 9. Februar bis 1. März 2012
Braunschweig vom 1. bis 15. März 2012
Bielefeld vom 15. bis 29. März 2012
Kiel vom 29. März bis 16. April 2012
Berlin vom 16. bis 27. April 2012
Natürlich sind dabei auch Neuspender, die den Weg ins Plasmacenter gefunden haben, herzlich willkommen, ihr "erstes Mal" zu beschreiben.
Kontakt:
CSL Plasma GmbH
Axel-Springer-Straße 42
10969 Berlin
Aleksandr Fabian
T.: 030 253747-90
F.: 030 253747-57
E.: aleksandr.fabian@cslplasma.com
Pressekontakt:
BALL : COM Communications Company GmbH
Frankfurter Str. 20
63150 Heusenstamm
Steffen Ball / Jutta Jonda
T.: 06104 6698-260
F.: 06104 6698-19
E: jj@ballcom.de