Die Antwort lautet: pferdegestützt! - Immer tierisch gut, manchmal tierisch wild und im wahrsten Sinne des Wortes echt tierisch.
Was ist das Besondere am pferdegestützten Burnout-Präventionsprogramm? Es ist außergewöhnlich und garantiert nachhaltige Ergebnisse - kurz: es wirkt!
Außergewöhnlich deshalb, weil es abschweift von herkömmlichen gesundheitlichen Präventionsprogrammen, in denen theoretisches Wissen über die Früherkennung von Krankheitssymptomen bei Mitarbeitern vermittelt wird.
Seien wir doch mal ehrlich: Wie reagiert ein Mitarbeiter, wenn der Chef ihn darauf anspricht, dass er Symptome aufweist, die auf ein Burnout hinweisen? Antwortet er: „Oh ja, vielen Dank für die Information. Ich werde direkt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.“? Eher nicht. Weitaus näher liegt eine Abwehrreaktion und damit verbunden eine zukünftige Vertuschungstaktik, womit sicher keinem geholfen ist.
Warum ausgerechnet Pferde? Pferde ermöglichen tiefgreifende und nachhaltige Erfahrungen. Pferde sind hoch sensible Wesen und nehmen ihr Gegenüber äußerst differenziert wahr. Das Pferd reagiert direkt auf jedes noch so unbewusste Detail von Verhalten und Ausstrahlung. Es dient damit als klarer, unmittelbarer Spiegel der persönlichen Wirkung in Bezug auf eindeutige Kommunikation, authentisches Auftreten und natürliche Autorität. Die Arbeit mit Pferden macht Spaß, ist oft überraschend und erfordert eine hohe Konzentration. Die Seminarteilnahme setzt daher die Bereitschaft zu einem intensiven persönlichen Erfahrungs- und Lernprozess voraus - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Während der Seminare kommen verschiedene Ebenen von Feedback zum Tragen: Zunächst die Rückmeldung durch die Pferde, die unmittelbar und deutlich erfolgt und keinen Raum für nachträgliche Umdeutungen lässt.
Die nächsten Schritte sind der moderierte Erfahrungsaustausch der Teilnehmer untereinander und die gemeinsame Videoauswertung der praktischen Übungen.
Durch die Mischung von theoretischen Impulsen, erfahrungsorientiertem Lernen und intensiven Reflexionsphasen wird ein langfristiger Entwicklungsprozess angestoßen, der sowohl auf beruflicher, wie auch auf persönlicher Basis, einen entscheidenden Schritt in Richtung Gesundheit und Motivation bedeutet.