Berlin, 23. Januar 2012 - Vom 20. bis zum 29. Januar findet in Berlin mit der Internationalen Grünen Woche zum 77. Mal die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau statt. Die rund 400.000 Besucher erwarten Angebote aus allen Bereichen der Nahrungs- und Genussmittelbranche und bekommen einen Einblick in landwirtschaftliches Arbeiten. Interessierte können sich dabei, wie in jedem Jahr, auf zahlreiche Kostproben und exotische Leckerbissen freuen. Der Fokus wird diesmal aber insbesondere auf Produkten aus biologischem Anbau und nachhaltiger Lebensmittelproduktion liegen. Dies nimmt das weltweit meistbesuchte Hotelbuchungsportal Hotels.com zum Anlass, ernährungsbewussten Reisenden Hotels vorzustellen, für die leckeres und gesundes Essen kein Widerspruch ist.
Bio soweit das Auge reicht - Hotel Erbprinzenpalais, Wernigerode
Vor allem für Vegetarier bietet der im Urlaub tägliche Gang zum Frühstücks- oder Abendbuffet des Hotels immer wieder einige Tücken. Oft werden zahlreiche Fleisch-Variationen angeboten, während fleischlose Alternativen häufig klein und wenig abwechslungsreich ausfallen. Doch es gibt auch Häuser, die sich auf die Bedürfnisse von Urlaubern spezialisiert haben, deren Ernährung ohne Fleisch auskommt. Im Hotel Erbprinzenpalais in Wernigerode im Harz beispielsweise heißt es auch für vegetarische Besucher Abschalten und Aufatmen, denn hier erwarten Reisende erholsame Ferientage mit Behaglichkeit und Ruhe. Dazu trägt neben der exklusiven Lage des Vier-Sterne-Hotels inmitten der artenreichen Mittelgebirgslandschaft insbesondere das gute und gesunde Essen des ersten Bio-Hotels Sachsen-Anhalts bei. Dank der schonenden Verarbeitung von erlesenen, regionalen Bio-Erzeugnissen bleiben kulinarisch keinerlei Wünsche offen. Ob Frühstücksbuffet, vegetarische Vollwertkost oder abendliches Candle-Light-Dinner - die Küche serviert für jeden Appetit und Anlass den passenden Gaumenschmaus und das mit oder ohne Fleisch.
Für Vegetarier gekennzeichnet - Hotel Interlaken, Schweiz
Bereits seit Mitte der 1980er Jahre setzt sich die Europäische Vegetarier Union dafür ein, ein internationales Label zu etablieren, an dem vegetarische oder vegane Speisen und Produkte einfach erkannt werden können. Vorreiter auf diesem Gebiet ist die Schweiz, wo es das V-Label bereits in den Einzelhandel, aber auch in die Hotellerie geschafft hat. Eines der ersten Hotels, die sich mit dieser Auszeichnung schmücken dürfen, ist das
Drei-Sterne-Hotel Interlaken. Das traditionsreiche Haus, das Besucher mit familiärer Atmosphäre, Gemütlichkeit und einem einzigartigen Mix aus Alt und Neu begeistert, bietet neben stilvollen Übernachtungsmöglichkeiten auch kulinarische Höhepunkte. In der hoteleigenen Taverne werden den Gästen traditionelle und internationale Spezialitäten sowie wechselnde Mittagsmenüs angeboten. Und immer mit dabei: Zahlreiche Gerichte, die V-Label lizenziert sind.
Im Sinne der Nachhaltigkeit - Copperfields Vegetarian Guest House, Großbritannien
Die englische Küche besticht normalerweise eher durch deftige Gerichte und einen großen Anteil an Fleisch. Nicht so im Copperfields Vegetarian Guest House in Broadstairs, Grafschaft Kent. Die Frühstücksspeisekarte des Vier-Sterne-Hauses liest sich für Vegetarier wie ein Märchen: Neben üblichem Obstsalat und Orangensaft gibt es hier zusätzlich eine große Auswahl an Joghurt und Käse, Cerealien, Nüssen, Marmelade sowie gegrilltem Gemüse und frisch gebackenem Brot. Außerdem legen die Betreiber des Hotels im viktorianischen Stil besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit und schenken geringem Energieverbrauch, Recycling und der Verwendung rein pflanzlicher Reinigungs- und Toilettenartikel größte Beachtung.
Ganzheitliche Konzepte - Hotel Parco San Marco, Italien
"Gesund durch Ernährung" - so lautet das Motto des Vier-Sterne-Domizils Hotel Parco San Marco am Comer See, das seinen Gästen vielfältige Möglichkeiten anbietet, das Leben bewusst zu genießen. Ernährungsbewusste Urlauber sollten die Chance nutzen und das innovative Ernährungskonzept SPE für sich entdecken. Basierend auf der Selektion der Zutaten (S), der schonenden Produktverarbeitung (P) und der Ernährungsoptimierung (E) hilft es dabei, das körperliche Wohlbefinden sowie die eigene Leistungskraft zu verbessern. In den insgesamt fünf Restaurants der Ferienanlage werden gesunde, schonend zubereitete und garantiert delikate Gerichte für alle Geschmäcker serviert.