Die Gesamtzahl der bei den Landesärztekammern gemeldeten Ärztinnen und Ärzten ist im Jahr 2010 auf 439.090 gestiegen (Quelle der Zahlen: www.bundesaerztekammer.de). Das bedeutet eine Steigerung um 2,1 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Ausgangs-Situation für neue Ärzte, Kliniken und Praxen ist heute jedoch wesentlich schwieriger als noch vor einigen Jahren.
Aufgrund der umfangreichen Gesundheitsreformen der letzten Jahre und den Beschränkungen von gesetzlichen Krankenkassen sind die „rosigen Zeiten“ im Gesundheitssektor längst vorbei. Hinzu kommen hier oft fehlende Arbeits- und Zeit-Ressourcen der einzelnen Praxen und Gesundheitsdienstleister sowie eine Verschärfung von Kredit-Kriterien seitens der Banken (u.a. Basel 2), die z.B. das Anschaffen eines modernen Geräteparks fast unmöglich. machen.
Ärzte und Personen aus dem Gesundheitswesen sind also gezwungen aktiv zu werden und spezielle kostenpflichtige Zusatzleistungen anzubieten. Doch nur die wenigsten Gesundheitsdienstleister haben Erfahrung mit der Vermarktung der eigenen Leistungen.
Das Verhalten der Patienten hat sich dabei in den letzten Jahre stark verändert. Immer mehr Menschen orientieren sich an speziellen Portalen im Internet wie z.B. an Gesundheitsportalen und Arztbewertungsportalen aber auch an anderen Social-Media Plattformen und Online-PR-Artikeln.
Mit dem Konzept 1a-Praxismarketing wird genau auf diese Änderungen im Patientenverhalten eingegangen und so können Praxisleistungen ganz gezielt vermarktet werden. Wir haben in Zusammenarbeit mit Fachexperten aus dem eigenen Netzwerk ein Konzept entwickelt, mit dem Ärzte, Praxen und Gesundheitsdienstleister erfolgreich neue Privatpatienten gewinnen und kostenpflichtige Leistungen vermarkten können.
Unser Ziel ist es dabei für jeden unserer Kunden aus dem Gesundheitswesen den optimalen Marketing-Mix zu finden. So erreichen wir den passenden Patientenstamm und können messbare Erfolge erzielen.
Bestandteile unseres Konzeptes können z.B. sein:
- Erfolgreiche Patientenbindung über Newsletter- und SMS-Marketing
- Über Soziale Netzwerke Unternehmen als Kunden gewinnen
- Sonderoperationen / Zusatzleistungen online vermarkten
- Verbesserung des Suchmaschinenrankings
- Online Patientenbewertungen gezielt positiv steuern
- Durchführung von Events und Veranstaltungen, um fachliches Know-how anzubieten und zu vermarkten
- Nachhaltige Verbesserung der Praxiskommunikation
Weitere Information zum Konzept 1a-Praxismarketing gibt es auch unter: www.1a-praxismarketing.de